Invasion bei VW (1:3) am 07.04.2024

Es ging zum Auswärtsspiel in die Autostadt. 47-mal trafen bereits die Wölfe auf die Fohlen.  Die Aussicht auf einen Auswärtssieg waren gering, denn gegen keinen anderen Gegner holte die Werkself in ihrer Geschichte mehr Punkte und Siege. Zu Hause gewannen sie fünfzehnmal, fünfmal trennte man sich Unentschieden und nur dreimal gingen die Fohlen als Sieger vom Platz. Dies war ein 2:0 am 9.5.1998 und ein 3:1 am 22.11.2003 und am 02.10.2021. Beide Mannschaften sind vor dem Spiel punktgleich und stehen im Mittelfeld der Tabelle auf den Plätzen 13 und 14, wobei die Fohlen das bessere Torverhältnis haben. Die Hausherren entließen ihren bisherigen Trainer Nico Kovac. Seit dem letzten Spieltag steht Ralph Hasenhüttl bei den Wölfen an der Seitenlinie. Mit ihm beendeten sie in Bremen ihre Negativserie von elf sieglosen Spielen. Als Trainer verlor Ralph Hasenhüttl keines seiner bisherigen sechs Spiele gegen die Fohlen. Aktuell sind die Fohlen seit zehn Auswärtsspielen sieglos. Eine schlechtere Negativserie gab es nur im Herbst 2008 mit elf verlorenen Auswärtsspielen in Folge und trotzdem reisten Missionare mit dem Auto oder der Bahn in die niedersächsische Stadt. Das Spiel war das letzte Spiel des 28.Spieltages und war am Sonntag um 17:30 Uhr terminiert. Die meisten Borussen starteten am frühen Nachmittag und man traf sich beim Griechen am Mittellandkanal in Sichtweite des Stadions. Dort stimmten sie sich auf das Spiel ein, ehe es zu den anderen ins Stadion ging. Das Banner wurde zwischen Ober- und Unterrang angebracht und pünktlich begann das Spiel.

Volkswagenarena

28.Spieltag

Zuschauer: 26 105

Schiedsrichter: Bastian Dankert

Tore:

1:0 Ridle Baku (7.)

1:1 Ko Itakura (52.)

1:2 Nathan Ngoumou (58.)

1:3 Rocco Reitz (88.)

Trainer: Seoane Gerardo

Aufstellung

Jonas Omlin, Nico Elvedi, Marvin Friedrich, Maximilian Wöber, Stefan Lainer, Julian Weigl, Ko Itakura (Robin Hack – 70.), Franck Honorat (Jordan Siebatcheu – 88.), Luca Netz (Joe Scally – 88.), Alassane Plea (Tomas Cvancara – 82.), Nathan Ngoumou (Rocco Reitz – 70.),

VfL Wob-Trainer: Ralph Hasenhüttl

Was für ein Auswärtsspiel!!! Nach dem frühen Rückstand sah es nach einer Fortsetzung der Negativserie aus, aber danke der zweiten Halbzeit konnte der vierte Sieg in der Autostadt gefeiert werden. Es ist erst der zweite Auswärtserfolg in dieser Saison und mit dem Einsatz und etwas Glück könnte in einer Woche der zweite Sieg in Folge erreicht werden. Es geht zwar gegen die besser stehende jüngere Borussia, aber die Spieler sind vielleicht gedanklich bei ihrem Champions-League-Viertelfinalspiel. Glücklich über den Auswärtssieg machten sich die Missionare auf die drittkürzeste Heimreise nach Leipzig und Berlin, wobei einige Missionare noch einmal beim Griechen einkehrten und andere sich in einem See abkühlten.