Invasion bei Volkswagen (2:1) am 02.10.2004

Saison 2004/2005

Volkswagen-Arena Invasion in Wolfsburg am 02.10.2004

07. Spieltag            VfL Wolfsburg – Borussia Mönchengladbach 2-1

An einem recht sonnigen Samstag Anfang Oktober war ein Missionar mit Freunden unserer Borussia mit dem Auto zur Invasion in Wolfsburg. Da man schon in der letzten Saison hier einen Auswärtssieg feiern konnte, standen die Vorzeichen nicht schlecht. Die Anreise war schnell und vom Parkplatz gings zu Fuß in die Volkswagen-Arena. Dort noch die Karten gekauft und ab ins Stadion. Aber nicht so schnell, eine Sympathisantin hatte vergessen ihr Handy-Ladegerät zu Hause zu lassen. Es wurde als Wurfgeschoss gewertet und musste am Einlass bleiben. Es gab noch einen kleinen Zettel mit einer Nummer, damit man es nach dem Spiel wiederbekommt. Nun aber Plätze aufgesucht und unsere Fohlen angefeuert.

Zum Spiel:

Von Anfang an setzten wir die Wolfsburger unter Druck. Unser Olli hatte bereits unmittelbar nach Spielbeginn eine super Gelegenheit. Die Abwehr der Wolfsburger überstand unsere Anfangsoffensive, so dass der aktuelle Tabellenführer eigene Angriffe herausspielen konnte. Fast schon mit dem ersten klaren Angriff ging die Gerets-Elf dann leider in Führung. Der Wolfsburger Karhan setzte D’Alessandro in unserem Strafraum schön in Szene und der Argentinier überwand dann im zweiten Versuch Darius. Nun lagen wir auswärts wieder zurück…Doch unsere Fohlen konterten: Nur ein paar Augenblicke später verwertete unser Olli eine Hereingabe von links aus kurzer Distanz  zum Ausgleich. Olé, lasst uns feiern, wie in der letzten Saison!!! – Auf geht’s, noch ein Tor und es gibt den 1.Auswärtssieg dieser Saison. Leider verflachte die Partie, beide Mannschaften setzten zunächst einmal auf Sicherheit. Erst kurz vor der Halbzeit gingen unserer Fohlen wieder in die Offensive. Auf beiden Seiten konnten sich die Torwächter gegen Freistöße von unserem Marek Heinz bzw. Karhan auszeichnen. Unsere Fohlen waren gedanklich wohl schon in der Kabine, da gelang den Wolfsburgern etwas schmeichelhaft die Führung. Der Wofsburger Schnoor stieg nach einem Eckball am höchsten und überwand Darius zum 2:1-Pausenstand – aber es gibt ja noch eine zweite Halbzeit. Aber was es da zu sehen gab, war weit weniger ereignisreich. Die Niedersachsen agierten aus einer sicheren Defensive und hatten mehr vom Spiel. Unseren Fohlen gelang kaum einmal eine durchdachte Aktion, was war in der Pause passiert? Die Elf von Gerets war gefährlicher bei Standardsituationen und hohen Bällen. Unser Trainer Holger Fach brachte Sverki und van Hout für Hausweiler und Broich. Aber auch mit vier Angreifern konnten wir keine hochkarätige Chance heraus spielen. Es gab kaum noch Torraumszenen und die Wölfe verteidigten den knappen Vorsprung.

Fazit:

Wir spielten nur 45 Minuten gut gegen den aktuellen Tabellenführer und wollten wohl weder ausgleichen, noch gewinnen. In der 2.Halbzeit war keine klare Linie zu erkennen, noch ein Wille zum Sieg – so kann man auswärts nicht gewinnen.

Zum Glück waren wir schnell zu Hause, Spiel abgehakt und am nächsten Tag wieder mit eingezogenen Kopf auf Arbeit.