Invasion an der Weser (2:1) am 30.08.2015

Das letzte Spiel des dritten Spieltags der Fußballbundesliga wollten sich auch einige Missionare nicht entgehen lassen und so reisten sie individuell zum Stadion an der Weser.

Die Bilanz gegen den Verein auf dem Werder der Freien Hansestadt Bremen ist betrüblich. In Bremen traten unsere Fohlen in der Bundesliga und im DFB-Pokal bisher 49-mal an und nur acht Mal verließen wir den Rasen als Sieger, was gerade einmal 16 Prozent der Spiele bedeutet. Der Sieg vor knapp 4 Monaten ist ein Lichtblick am Horizont, denn wir hoffen nicht auf eine erneute Durststrecke von 28 Jahren, und nach den bisherigen zwei Saisonniederlagen reifte die Hoffnung auf eine Wiederholung. Das Weserstadion und unser Stadion am Borussiapark sind die beiden letzten Stadien der ersten Fußballbundesliga, die bisher keine Namensrechte an einen Sponsor verkauften. Das umgebaute Stadion hebt sich von den anderen deutschen Stadien durch seine Photovoltaikmodule im Osten, Süden und teilweise im Westen ab und durch den Zaun im Gästebereich, der die Gästestehplätze von den Gästesitzplätzen trennt. Nach dem man im Block ein Plätzchen fand, zeigten die Gastgeber eine Choreographie mit dem Slogan „Sackgasse Relegation…Aufstieg wem Aufstieg gebührt“. Diese sollte sicher an das Scheitern unserer U23-Mannschaft in der Relegation Ende Mai diesen Jahres gegen die Nachwuchsabteilung von Werder Bremen erinnern. Für uns Fans war dies bitter, aber unseren Trainer hatte dies erfreut, denn er hatte schon bedenken um den Rasen im Borussiapark geäußert, sollte unsere U23 aufsteigen. Aus Gründen der Sicherheit wären die Spiele gegen die Mannschaften aus dem Osten und die mit Derbycharakter dann im Borussiapark und nicht im Grenzlandstadion gewesen. Es wäre eine harte Belastung für den Rasen gewesen, da ja die Spiele in der Champions-League und im DFB-Pokal noch dazu kommen. Dies ist nun kein Problem mehr und auf unsere Borussia kommen auch keine zusätzlichen Kosten durch die weiteren Anfahrtswege hinzu. Schließlich hat alles sein FÜR UND WIEDER.

Zum Spiel: Unser Trainer Lucien Favre änderte die Startelf gegenüber dem Heimspiel gegen den FSV Mainz auf zwei Positionen. Havard Nordtveit und Roel Brouwers liefen für Ibrahima Traore und Julian Korb aufs Feld. Roel Brouwers bildete mit Marvin Schulz die Innenverteidigung während Oscar Wendt und Tony Jantschke als Außenverteidiger und Granit Xhaka und Havard Nordtveit vor der Abwehr sich positionierten. Die erste Chance des Spiels hatte Granit Xhaka. Den Weitschuß von ihm konnte Bremens Schlußmann Wiedwald nur abprallen lassen, den Abpraller bekam Patrick Herrmann, konnte diesen aber leider nicht kontrollieren. Trotz diverser Abspielfehler verzeichneten unsere Fohlen die nächste Chance als Oscar Wendt auf Raffael spielte und dieser aus spitzen Winkel an Wiedwald scheiterte. Kurz darauf prüfte Vestergaard unseren Torhüter Yann Sommer. Nach einem Foul an den Bremer Fritz erhielt fälschlicherweise Granit Xhaka die gelbe Karte. Das Spiel plätscherte dahin und ungewohnt häufig sah man Abspielfehler. Ein Ballverlust durch Raffael leitete einen Konter der Bremer ein, an dessen Ende der Ex-K**ner Ujah durch eine leichte Berührung zu Fall kam und Schiedsrichter Felix Zwayer auf den Punkt zeigte. Diese Chance ließ sich Johansson nicht entgehen und erzielte die Führung. Unsere Fohlen zeigten Rückrad und erarbeiteten sich Möglichkeiten zum Ausgleich. Kurz vorm Halbzeitpfiff wurden sie dafür belohnt. Thorgan Hazard spielte auf Neuzugang Lars Stindl, der vollendete. Unentschieden ging es in die Unterbrechung.

Die Bremer kamen wie entfesselt aus der Kabine und drängten auf die erneute Führung, die nach einem Eckball durch Vestergaard gelang. Dies schockte unsere Fohlen und in der Folge hätten die Hausherren weiter erhöhen können. Die Bremer stürmten auf das Fohlentor, aber durch Patrick Herrmann wäre fast den erneuten Ausgleich geglückt. Nach einem Zuspiel von Granit Xhaka lief Patrick Herrmann allein auf Wiedwald zu. Sein Schuß ging aber knapp am Tor vorbei. Es folgen weitere Chancen für unsere Fohlen, ein Treffer fällt leider nicht, dafür aber ertönt kurz vor Schluß ein Pfiff. Schiedsrichter Felix Swayer entschied sich nach einer Bremer Ecke auf gefährliches Spiel nach dem der Bremer Lukimya den Ball köpfen und Granit diesen mit dem Fuß aus der Gefahrenzone befördern wollte. Zu allem Überfluss zeigte der Schiedsrichter noch die gelb-rote Karte und schickte Granit Xhaka zum Duschen. Da es sich bei den Schiedsrichterentscheidungen um Tatsachenentscheidungen handelt, wird die DFL den Fehler der ersten gelben Karte leider nicht mildernd berücksichtigen und ihn doch für ein Spiel sperren. Schön wäre es, wenn sie mal Fehler, die passieren, eingestehen würden und dies mildernd in ihren Strafen zeigen…dies ist aber nur eine Wunschvorstellung. Den fälligen Strafstoß trat der eingewechselte Felix Kroos, der zur Freude der vielen Borussen das Tor nicht traf. Leider konnten unsere Fohlen den Ausgleich nicht mehr erzielen und so war wenig später die dritte Niederlage im dritten Spiel amtlich.

Fazit: Gut mitgespielt, viel Ballbesitz, aber kaum Tore…so wird es eine schwierige Saison

Enttäuscht reisten die Missionare nach Hause und fragten sich, was die Spiele erst in der Champions-League bringen!!!