Champions-League-Qualifikation, Play-off gegen YoungBoysBern (6:1) am 24.08.2016

Das Rückspiel in der Qualifikation zur Champions League wollten sich viele Borussen nicht entgehen lassen. Dank des Auswärtssieges in der letzten Woche in Bern standen die Chancen zum Erreichen der CL-Gruppenphase günstig. Die Anreise erfolgte individuell und auch eine Autobesatzung aus Anhalt machte sich auf die Reise zum Borussiapark. Kulinarisch gab es unterwegs mal wieder leckere Gurken und Mettbrötchen zur Stärkung und bevor es zum Hotel ging, in den Fanshop. Die prallen Taschen wurden dann zum “Hobbit” gebracht und das “Hotelshuttle” brachte die Missionare zum Fanhaus. Bei den tropischen Temperaturen lief der Gerstensaft zähflüssig und bald begaben sie sich bereits zum Stadion. Dort wurde vor der Nordkurve erst einmal der neue Biergarten inspiziert und dann im Stadion das Banner angebracht. Man traf viele bekannte Borussen und man fachsimpelte. Die Missionare halfen mit bei der Choreographie und erfreuten sich an der Champions League Hymne.

Zum Spiel:
Borussias Trainer André Schubert änderte die Startelf gegenüber dem Hinspiel auf zwei Positionen: Fabian Johnson und Patrick Herrmann kamen neu ins Team, Ibo Traoré und Oscar Wendt nahmen zunächst auf Bank Platz. Die schweizer Young Boys und ihr österreichischer Trainer Adolf Hütter waren auf ein frühes Tor aus, mussten aber von Beginn an auf der Hut sein. Bald schon traf Raffael nach einem sehenswerten Angriff nur den Pfosten, kurze Zeit später erzielte Hazard bereits den Führungstreffer. Raffael spielte auf Hazard und der verlud den Berner Schlussmann Mvogo und traf zum 1:0. Der Borussiapark kochte und unsere Fohlen spielten sich in einen wahren Rausch und erhöhten das Resultat in regelmäßigen Abständen. Nach einem wunderbaren Pass von Raffael scheiterte mit seinem Direktschuss allerdings Fabian Johnson noch an Mvogo ehe Raffael vor der Pause zweimal ins Netz traf. Seinen ersten Treffer markierte er von der Strafraumgrenze und den zweiten nach Anspiel von Lars Stindl. Bereits zur Halbzeit lagen die Young Boys mit drei Toren im Hintertreffen und hätten zum Weiterkommen in die Champions League noch sechs Tore schießen müssen.
Die Mannschaft von Adi Hütter und unserem Enzo fand kein Rezept gegen unsere starken Offensive und so ging es im selben Stil weiter. Lars Stindl, Thorgan Hazard und Raffael hätten den Vorsprung bereits ausbauen können, aber erst als der eingewechselte Mo Dahoud zu Raffael spielte und dieser den Ball zu Thorgan Hazard passte, fiel das 4:0. Eine Viertelstunde später war es Thorgan Hazard, der zu Raffael flankte und dieser markierte den fünften Treffer. Nach einem ruhenden Ball kamen die Gäste zum Ehrentreffer, als Ravet nach einem Freistoß ein zweites Mal an den Ball kam und Yann Sommer im Tor sehenswert überwand. Dies war nicht der letzte Treffer an diesem lauen Sommerabend im August. Etwa fünf Minuten vor Spielende traf Thorgan Hazard mit einem Flachschuss zum 6:1-Endstand. Am Ende hatten Raffael und Thorgan Hazard jeweils drei Tore auf ihrem Konto und unsere Borussia startet, wie im letzten Jahr, in der Champions League, während der Berner SC Young Boys zum vierten Mal seit 2010 die Qualifikation nicht schaffte und in der Europa-League-Gruppenphase antritt.

Fazit:
Welch ein Fußballfest! Einfach nur super Offensivfussball, der Lust auf weitere Spiele macht!

Nach dem Spiel ging es nochmal ins Fanhaus und nach Mitternacht ins Hotel. Nach dem Frühstück dann direkt nach Hause, welches man zum Kaffee erreichte. Glücklich über den historischen Sieg endete diese Fahrt.