DFB-Pokal 1.Runde in Drochtersen/Assel (0:1) am 20.08.2016

An einem Samstagabend im Juni 2016 wurden in der Sportschule Malente durch U17-Nationalspielerin und Europameisterin Caroline Siems und dem Ziehungsleiter Reinhard Grindel (DFB-Präsident) die
Spielansetzungen für die erste Runde der 74. Austragung des DFB-Pokals der Männer gezogen. Unsere Borussia wurde dem niedersächsischen Landespokalsieger SV Drochtersen/Assel zugelost. Der Verein
spielt in der Regionalliga Nord (4.Liga) und unsere Fohlenelf gewann am 28. Juli 1992 dort ein Freundschaftsspiel mit 13:1 gegen den damaligen Bezirksoberligisten (6.Liga). 1287 wurde die
altsächsische Siedlung Drochtersen erstmals erwähnt, wobei Assel bereits 2011 sogar schon 950 Jahre feierte. Die Eingliederung von Assel zu Drochtersen erfolgte am 1. Juli 1972 und 1977 kam es zum
Zusammenschluss der beiden Vereine TVG Drochtersen und VTV Assel zur SV Drochtersen/Assel. Der Verein trägt seine Spiele im Kehdinger Stadion in Drochtersen aus, welches Platz für etwa 3000
Zuschauer bietet. In der Gemeinde leben etwa 11.000 Einwohner und die Landschaft wird als Kehdingen bezeichnet. Die Landschaft Kehdingen wird bestimmt durch Elbmarsch- und Moorländereien. Es
dominiert hier die ackerbauliche Produktion, darüber hinaus gibt es noch die Milchwirtschaft und die Pferdezucht sowie der Obstbau, ähnlich wie im benachbarten Alten Land. Der Verein schaffte es
mit einem guten Konzept die Sicherheitskommission des DFB zu überzeugen, so dass das Spiel im heimischen Stadion angesetzt war. Mit Zusatztribünen wurde die Kapazität auf über 7000 Zuschauer erhöht
und einige Missionare und befreundete Fanclubs kamen in den Genuss von Karten. Die Anreise erfolgte individuell, wobei durch die Lage von Drochtersen in der unteren Elbniederung, die Wahl auf
PKWs fielen. Ein Auto startete in Halle und legte über Köthen(Anhalt) die knapp 400 Kilometer zurück. Dabei verzögerte sich die Ankunft nur durch Beeinträchtigungen um Hannover und einer Baustelle in
Bützfleth. Sie fanden einen Parkplatz direkt in der Ortschaft und trafen dort die Borussen aus Güsten. Nach einer kleinen Stärkung und einer Ortsbesichtigung ging es zum Stadion, wobei etliche Borussen
sich an den falschen Eingang zum Stadion stellten. Tja, wenn man beide Eingänge mit Ost bezeichnet, kann dies schon mal zu Verwechslungen führen. Die medienwirksamen Plätze für Fanclubfahnen waren
natürlich schon vergeben, aber für das Borussen-Missionsbanner fand man noch einen tollen Platz auf der Zusatztribüne an dem die Borussiafans aus dem Block vorbei mussten. Zufrieden widmete man
sich dann den kulinarischen Genüssen, wobei die Jungs und Mädels auf den Verpflegungswagen nicht zu beneiden waren.

Zum Spiel: Unser Trainer Andre Schubert wechselte gegenüber dem Qualifikationsspiel um die Teilnahme an der Champions-League in Bern gleich auf sieben Positionen. Im Tor stand Tobias Sippel für
Yann Sommer, neben Toni Jantschke verteidigten Jannik Vestergaard und Julian Korb für Nico Elvedi und Andreas Christensen, im Mittelfeld und Sturm liefen neben Christoph Kramer, Oscar Wendt und
Ibrahima Traore Mo Dahoud, Jonas Hofmann, Patrick Herrmann und Andre Hahn für Martin Strobl, Lars Stindl, Thorgan Hazard und Raffael auf den Platz. Wie erwartet standen die Hausherren fast
nur in ihrer Hälfte und unsere Fohlen fanden kein Konzept, das Abwehrbollwerk ins Wanken zu bringen. In der ersten Hälfte hatten sie über 80 Prozent Ballbesitz, aber kaum Chancen. Nennenswert sind
der nach etwa einer halben Stunde abgegebene Schuss von Andre Hahn, der für Torwart Siefke aber keine Gefahr wurde, und der Freistoß von Ibrahima Traore, den Toni Jantschke mit dem Kopf knapp am Tor
vorbei köpfte. Pünktlich schickte Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck beide Mannschaften zum Pausentee.

In der zweiten Halbzeit trauten sich die Hausherren mehr zu und dadurch gab es Möglichkeiten für unsere Fohlen. So scheiterte Andre Hahn allein vor Torwart Siefke, ehe wenig später Christoph Kramer
vors Tor flankte und Julian Korb perfekt reagierte und den Ball ins Netz schoss. Auf der Zusatztribüne der Gästefans brach der Jubel aus und man vergaß dort die Konstruktion. Zum Glück hielt sie
stand. Die Hausherren reagierten und igelten sich wieder ein. Unser Trainer Andre Schubert sah dies und wechselte Raffael für Mo Dahoud und Thorgan Hazard für Patrick Herrmann ein, aber es blieb in
der Folge bei Ballbesitz über 80 % und kaum Chancen. So konnte der Schlussmann der Gastgeber den Distanzschuss von der Strafraumgrenze von Raffael abwehren und auch den Versuch von Oscar Wendt. In
der Nachspielzeit wurden die Gastgeber mutiger und hatten ihre erste Torannäherung nach der Pause. Da dies direkt vor dem Block der Gästefans war, hielten einige Borussen vor Schreck die Luft an.
Tobias Sippel behielt die Übersicht und schnappte sich das Spielgerät und wenig später stand fest, unsere Borussia ist in der zweiten Runde.

Fazit: Nicht schön, aber hochverdient eine Runde weiter gekommen. Jedes Spiel mit 1:0 gewinnen und wir sind Pokalsieger!!!

Man bedankte sich noch bei beiden Mannschaften und auf dem Weg zum Auto wurden noch ein wenig kühlere Getränke zum Feiern gekauft, bevor es wieder nach Hause ging. Irgendwann war man dank Navigationsgerät in Hamburg, aber man war immer noch auf der
schnellsten Route. Um Hannover blieben die Verspätungen aus und vor Mitternacht waren auch die letzten Fahrtteilnehmer daheim. Zur Freude aller bleibt wieder ein Auswärtssieg im Gedächtnis.