Tierpatenschaft im Tierpark Köthen

Im über 125 Jahre alten Tierpark in der Kreisstadt Köthen wurde 2010 eine weitere Tierpatenschaft übernommen (seit 1884).

Die Wahl fiel auf die schwarz-weiß gescheckte Pinto – Lewitzer Stute „Santana“, die Ähnlichkeiten mit dem „Kleinen Donner“ aus dem Trickfilm „Yakari“ hat. Pinto ist keine Rasse, sondern eine Farbzucht, wobei die Tabianoscheckung immer bei der Lewitzerrasse auftritt. Der Name Tabiano stammt aus dem Südamerika des 19. Jahrhunderts und der Lewitzer ist eine Ponyrasse aus Mecklenburg-Vorpommern. Eine kontrollierte Züchtung begann etwa 1971 im Großraum Teterow und endete im Jahr 2005.

Der Spendenbetrag kam bei gemeinsamen Fahrten von Dan und B-M zusammen, auf denen Dan zu Gunsten einer Tierpatenschaft auf Fahrkostenbeteiligungen verzichtete. Die Tierpatenschaft wurde am 20.Oktober 2010, 100 Jahre nach dem Stapellauf der RMS (Royal Mail Ship) „Olympic“, einem Schwesterschiff der RMS „Titanic“ bzw. 36 Jahre nach der ersten Folge von „Derrick“, übernommen.

Ab 2013 gab die Stadt Köthen aus Kostengründen den Tierpark an die extra gegründete Tierpark gGmbH ab. Damit verbunden waren auch Umstrukturierungen und Neuausrichtungen, so ist es nun kein Tierpark mit einheimischen Tierarten mehr, denn es kamen immer mehr Exoten dazu. Unser Fanclub blieb weiter Pate, auch noch als “Santana” an einen anderen Tierpark abgegeben wurde. 2017 war die Borussen-Mission dann Pate der Ponygruppe. Leider ging das Interesse an Paten, trotz mehrmaliger Anrufe unseres Fanclubs, irgendwann verloren und so besteht aktuell keine Tierpatenschaft mehr zu diesem Tierpark.