Invasion beim RB-Konstrukt (3:0) am 11.03.2023

Am Samstag, den 11. März 2023, fand am Nachmittag das Spiel beim Konstrukt in der größten Stadt Sachsens statt, unter ihnen waren nicht nur Missionare aus der Stadt. Es gab ein Wiedersehen mit einen ehemaligen Trainer und einen ehemaligen Sportdirektor, der in ähnlicher Weise beim Konstrukt anheuerte, wie einst ein namhafter Schalker. Es reiste der Tabellenzehnte vom Niederrhein zum rot-weißen Tabellenvierten der Fußballbundesliga. Zum siebenten Mal ging es zum Rote Brause Club nach Leipzig. Sollte nach drei Niederlagen und drei Unentschieden endlich der erste Auswärtssieg gelingen? Immerhin gewannen die Fohlen das Hinspiel im Borussiapark mit 3:0. Die Missionare und Borussen im Augustiner am Markt waren guter Laune und das Lokal war fest in der Hand der Borussen. Im Stadion war der Gästeblock rappelvoll und so mussten auch Missionare in den Nachbarblock ausweichen. Im Spiel hatten die Fohlen Chancen in der ersten Halbzeit, konnten aber keine nutzen. Torlos ging es in die Halbzeitpause. Nach der Pause hätte Alassane Plea per Kopf die Führung erzielen müssen, aber der Ball flog knapp am Tor vorbei. Wenig später ließ Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck erst weiterspielen, aber der Videoschiedsrichter meldete sich. Nachdem er sich die Szene noch einmal angesehen hatte, entschied er sich für einen Strafstoß für die Fohlen. Alassane Plea nahm sich das Spielgerät und trat vom Punkt aus an. Gladbachs ehemaliger dritter Torwart, der aktuell der Stammtorhüter beim Konstrukt ist, ahnte die Ecke und verhinderte die Führung der Fohlen. Im Spielaufbau verloren wenig später die Fohlen den Ball und wieder war es Werner, der die Chance nutzte und traf. Es folgte etwa eine Viertelstunde später ein Elfmeter für die Hausherren. Leider konnte es Tobias Sippel seinen Gegenüber Janis Blaswich nicht nachmachen und den Elfmeter abwehren. Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff trafen die Hausherren erneut und dies war auch der Endstand. Oscar Fraula feierte sein Bundesligadebüt und Semir Telavocic kam zu seiner zweiten Einwechslung, beides in der 91.Minute. Interessanterweise hörte man selbst nach dem Schlusspfiff länger noch die Gästefans, die Heimfans verließen superschnell das Stadion. Hier feiert wohl jeder traditionell allein in seinem Kämmerlein. Viele Borussen feierten trotzdem noch bis lange in die Nacht, schließlich sind die Borussen für ihre auswärtsschwäche schon seit über 10 Jahren bekannt, einige auf dem Weg mit der Bahn nach Hause, die anderen im Sonderzug.

24.Spieltag Saison 2022-23

Red Bull Arena

46687 Zuschauer

Schiedsrichter: Dr. Matthias Jöllenbeck

Tore: 1:0 Werner (57.)

           2:0 Forsberg (EF./71.)

             3:0 Gvardiol (80.)

Trainer: Daniel Farke

Aufstellung

Tobias Sippel –Joe Scally, Ko Itakura, Nico Elvedi, Luca Netz, Christoph Kramer, Kouadio Koné(Oscar Fraulo-91.),  Jonas Hofmann(Patrick Herrmann -91.), Florian Neuhaus (Lars Stindl-72.), Alassane Plea (Hannes Wolf -72.), Marcus Thuram (Semir Telalovic-91.)

Trainer: Marco Rose (RB Leipzig)