Heimspiel gegen die TSG (4:4) am 03.05.2025
Am zweiunddreißigsten Spieltag der Fußballbundesliga empfingen die Fohlen die Sinsheimer nun schon zum 18-ten Mal. Die erste Begegnung war im August 2007 in der zweiten Bundesliga. Da war man noch voller Hoffnung, dass dieser Verein nicht lange in der ersten Bundesliga bleibt, aber „Geld regiert die Welt“. Am Ende dieser Saison wurden unsere Fohlen Meister in der zweiten Bundesliga und die Hoppenheimer folgten als Zweitplatzierte mit ins deutsche Oberhaus. Einige erinnern sich noch an das erste Auswärtsspiel gegen die TSG. Seinerzeit mussten sogar kleine Kinder zusehen, wie ihre Borussia-Schwenkfahnen am Eingang zum Stadion in Hoffenheim auseinandergebaut wurden. Was wohl darin vermutet wurde? Kurios endete auch das Spiel. Unsere Fohlen führten zur Halbzeit mit 2:0 durch Tore von Thomas Kleine und Oliver Neuville. Der Stadionsprecher meinte noch, dass sie den Rückstand aufholen und gewinnen werden. Er konnte wohl wahrsagen, denn am Ende gewannen die Jungs von einem der reichsten Männer Deutschlands durch 4 Tore in 33 Minuten mit 4:2. Fast 18 Jahre sind nun vergangen und unsere Borussia hat in den Wettbewerben Bundesliga, DFB-Pokal und 2.Bundesliga eine ausgeglichene Bilanz gegen den „Traditionsklub ohne Fans“. Es gab 12 Siege, 12 Unentschieden und 12 Niederlagen. Die letzten 3 Heimspiele gewannen die Fohlen und als Tabellenneunter war die Ausgangssituation zum Tabellenfünfzehnten super, die Fohlen waren der Favorit. Die Fohlen kämen bei einem Sieg näher an die internationalen Plätze ran und die TSG-ler hätten durch eine Niederlage näher an den Relegationsplatz rutschen können. Man war gespannt und einige Missionare wollten sich das Spiel nicht entgehen lassen, eine Familie reiste an diesem „verlängerten Wochenende“ mit einem Wohnmobil an. Leider kamen aus dem Kraichgauer Dorf nur wenige mit und der Borussia-Park war dadurch nicht ausverkauft.
Borussia-Park
32.Spieltag
Zuschauer: 52000
Schiedsrichter: Robert Hartmann
Tore:
1:0 Fabio Chiarodia (05.)
2:0 Rocco Reitz (32.)
2:1 Arthur Chaves (43.)
2:2 Bülter (54.)
3:2 Franck Honorat (64.)
3:3 Hlozek (73.)
3:4 Haris Tabakovic (81.)
4:4 Tim Kleindienst (90.+1)
Trainer: Seoane Gerardo
Aufstellung
Jonas Omlin, Joe Scally, Ko Itakura, Fabio Chiarodia (Stefan Lainer – 78.), Lukas Ullrich (Luca Netz – 82.), Rocco Reitz, Julian Weigl (Philipp Sander – 82.), Franck Honorat (Tomas Cvancara – 70.), Kevin Stöger (Florian Neuhaus – 82.), Robin Hack, Tim Kleindienst
TSG-Trainer: Christian Ilzer
Ein Fußballfest mit 8 Toren und ein Auf und Ab der Gefühle. So richtig freuen konnte man sich über den Punkt nicht, denn der Abstand zu einem internationalen Platz rückte in weite Ferne. Die Träume auf Reisen durch Europa sind vorerst Geschichte, schade. Man kam noch rechtzeitig zur Abreise der Profis. Diese ließen sich in ihren Autos noch fotografieren und gaben geduldig noch Autogramme.
