Mithilfe des Fanclub dürfen Kinder des TSV Aken mit den Profis auf den Rasen am 14.02.2015

Das 98-ste Derby gegen die Domstädter wurde auf den diesjährigen Karnevalssamstag gelegt, der auch noch der Valentinstag war. “DAS SPIEL” der Saison hatte einen besonderen Höhepunkt. Mithilfe unseres Fanclubs kam es vorher zum Testspiel der F-Jugend des TSV Elbe Aken aus unserer Region gegen die U9 unserer Borussia auf dem Trainingsgelände in Mönchengladbach. Gemeinsamen gingen sie mit den Profimannschaften vor Spielbeginn auf den „heiligen“ Rasen”. So reisten 2 Busse zu diesem Derby. Der Tag begann 2 Stunden nach Mitternacht für die jungen Kicker des TSV Aken mit seinen Eltern, den Busfahrern Frank und Michael sowie einigen Missionaren. Während die ersten Fahrtteilnehmer sich am Treffpunkt einfanden, musste um diese Uhrzeit ein Missionar eine Verkehrskontrolle mitmachen und so verzögerte sich etwas die Abfahrt. Die Fahrt bis zum „Übernachtungstempel“ in Rheydt verlief problemlos obwohl man die Vorfreude und Aufregung der Kinder im Bus spürte. Nach kurzem Aufenthalt im Hotel ging es weiter zum Fanshop und dann zum Stadion am Borussiapark. Dort war unter der Woche gerade neuer Rollrasen verlegt wurden, was ein Grund dafür gewesen sein kann, dass das Testspiel der jungen Menschen gegen die U9 unserer Borussia auf dem Trainingsgelände stattfand. Das Spiel zeigte eine überlegene und strukturiert spielende Mannschaft, wobei das Ergebnis nebensächlich war, denn der große Auftritt der Kinder aus Aken mit Besuch des Stadioninneren beschäftigte sie wohl zu sehr. Mittlerweile war der zweite Bus am Stadion eingetroffen, man begrüßte sich und führte Gespräche ehe es gemeinsam ins Stadion oder zum Fanhaus ging. Nachdem die Banner platziert waren, entdeckte man die „Einlaufkinder“, die sich vor dem Spiel schon einmal auf die Ersatzbank setzen durften. Pünktlich kamen sie mit den Profifußballern wieder auf den Platz und über der Nordkurve wurde dabei eine Choreographie gezeigt. Der Gästeblock beteiligte sich beim Derby mit einer Pyroshow. Am Ende des Spiels war die Freude über den Derbysieg riesig. Für den einen Bus ging es im Anschluss zurück nach Anhalt und für die anderen ins Hotel. Am Sonntag startete der in Mönchengladbach verbliebene Bus nach dem Frühstück. Es ging aber noch zum Trainingsgelände unserer Fohlen. Dort sahen die jungen Spieler des TSV Elbe Aken mit den mitgereisten Borussen sich noch eine Trainingseinheit der Profimannschaft auf dem Platz an, auf dem sie am Vortag selbst gespielt hatten. Nach dem Training gab es noch Autogramme und Fotos, ehe es zur Mittagszeit soweit war und die Heimreise angetreten wurde. Ohne Stau und andere Zwischenfälle erreichten alle glücklich ihr zu Hause und wieder endete eine schöne Fahrt.