Invasion in Nürnberg (0:0) am 24.04.2005

Saison 2004/2005

Frankenstadion Invasion in Nürnberg am 24.04.2005

30. Spieltag            1.FC Nürnberg – Borussia Mönchengladbach 0-0

In dieser Saison hatten wir bereits den 30.Spieltag und diesmal ging’s für zwei Missionare nach Nürnberg. Mit neuem Trainer Horst Köppel, schon der 3. in dieser Saison, nachdem der kleine “General“ Dick Advocaat die Reißleine gezogen, und vorschlug, seinen bis 2007 laufenden Vertrag im Juni aufzulösen, ohne einen Cent Abfindung zu fordern -danke dafür. Warum machen dies nicht alle gescheiterten Trainer? Unser Ex-Trainer hatte fertig, weil der Erfolg nach 18 Spielen und diversen Spielereinkäufen ausblieb. Wir hatten weniger Punkte im Schnitt, als unter Holger Fach, geholt. Mit neuem Trainer sollte nun auch der lang ersehnte Auswärtssieg kommen. Die Negativserie musste doch irgendwann mal enden, warum nicht beim Club? Da es ein Sonntagsspiel war, wurde es gleich als verlängertes Wochenende in der schönen mittelalterlichen Frankenmetropole genutzt. Die Kartenbestellung erfolgte ONLINE, leider gab es keine direkte Platzwahl und so entschieden wir uns, Plätze mittig im Block zu „wünschen“ – was für ein Fehler. Nirgends war vermerkt, dass in der Blockmitte der Gang ist und so kam es, wie es kommen musste, wenn keiner sich auskenntJ – wir hatten Plätze links und rechts vom Gang – DANKE NÜRNBERG. Gleichzeitig wurde das Stadion offiziell nach dem Umbau von Franz Beckenbauer als Franken-Stadion eröffnet. Pech für uns, dass die Großbildanzeigen noch nicht montiert waren und so denken wir, dass der Stimme nach “Kaiser“ zu uns sprachJ. Bei herrlichem Wetter und dem Hinweis der BMG-Fans: “Grünes Licht für den 1. Auswärtssieg“ konnte es losgehen.

Spielbericht:

In den ersten Minuten tasteten sich die Teams zunächst ab. Es entwickelte sich dann eine umkämpfte Partie, in der sich der FCN leichte Vorteilte erspielte. Der Club stand kompakt, schaltete schnell von Abwehr auf Angriff um und wurde zudem bei den sich ergebenden Standardsituationen gefährlich. So schoss Mintal bei einem Eckball gegen das Außennetz, Kießling konnte einen Konter nicht verwerten und Keller hielt Kießlings Kopfball nach einer Ecke fest. Unsere “Fohlen” brachten die Nürnberger Abwehrreihe durch schnell vorgetragene Offensivaktionen immer wieder in Verlegenheit. So stand Neuville in der 22. Minute auf einmal frei, aber Schäfer hatte den Flachschuss aus 15 Metern sicher.
Wir waren weiterhin bemüht, nahmen die Zweikämpfe bedingungslos an und suchten immer wieder den Weg nach vorne. Da sich aber der Club sehr homogen präsentierte und stets eine kreative Lösung parat hatte, blieb die Partie ausgeglichen mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Nach einer guten halben Stunde hatte die Wolf-Elf eine Riesenchance: Wagefeld warf weit auf Kießling ein, der auf den zweiten Pfosten verlängerte, wo Mintal lauerte. Der Top-Torjäger nahm das Leder direkt, zum Glück parierte Kasey mit einer Glanzparade. Auf der Gegenseite kamen wir zu einer guten Möglichkeit, aber Sverkos fand im Clubschlußmann seinen Meister, der reflexartig mit dem Fuß klärte. In der abwechslungsreichen Begegnung sollte aber bis zur Pause kein Tor fallen.
In der 2.Halbzeit dasselbe Bild: Die Teams neutralisierten sich weitestgehend. Es gab Torraumszenen auf beiden Seiten, aber keine Mannschaft konnte sich entscheidend durchsetzen. In der 60. Minute hätte der Club seinen Rückstand fast selbst besorgt, als Nikl einen Rückpass zu kurz gespielt hat, aber der aufmerksame Schäfer war im letzten Moment noch vor Sverkos am Ball – schade. Das Spiel plätscherte vor sich hin und lebte in erster Linie von seiner Spannung. In der 72. Minute blieb fast das Herz stehen, als Cantaluppi nach einem Freistoß unsere auf Abseits spielende Abwehr mit einem geschickten Pass auf Mintal überwand, aber er wurde zum Glück abgeblockt. In der Schlussphase baute der Club noch einmal Druck auf. Vor allem über die Außenpositionen wurde es gefährlich. Eine Flanke nahm Mintal direkt per Volley-Schuss, aber unser Kasey hechtete sich nach dem Leder, parierte und hielt damit wenigstens den einen Punkt fest.

Fazit:

Zu null, aber wieder ging’s nach Hause ohne Auswärtssieg – wann soll dieser noch kommen?