Invasion in der Hansestadt Bremen (0:2) am 16.05.2015

Das vorletzte Spiel der überragenden Saison 2014/15 wollten sich die Borussen nicht entgehen lassen. So organisierten einige vorher eine Kreuzfahrt in den Norden Europas und beispielsweise die Ränzelstecher aus Güsten einen Bus. Die Missionare reisten individuell an. Ein Auto gemischt mit Starken Sachsen war auch dabei. Das 97.-te Aufeinandertreffen beider Mannschaften ist eher ausgeglichen, so gewannen unsere Borussen 36-mal, 22 trennte man sich Unentschieden und 38 siegten die Bremer, wobei die Ausgeglichenheit auf die Heimstärke beider Mannschaften zurück zu führen ist. So gewannen unsere Fohlen das letzte Mal in Bremen am 21.03.1987 mit 7:1 in Bremen!!! Folglich konnte kein Borusse aus den neuen Bundesländern bisher dort einen Auswärtssieg bejubeln, denn es gab 17 Niederlagen und 7 Unentschieden seit dem letzten Sieg dort zu sehen. Durch die Lage des Stadions an der Weser und der Nähe zu dem schönen Kneipenviertel waren es immer tolle Fahrten. Umso unverständlich erschien allen Borussen die Mitteilung der Bremer Innenbehörde, die das Spiel als Risikospiel bezeichnet und daher verstärkt Polizeipräsens zu erwarten ist. Darüber hinaus soll es ein Glasflaschenverbot geben. Naja, die für ihr friedliches Feiern bekannten Borussen werden sie hoffentlich vom Gegenteil überzeugen. Vielleicht ist es aber auch nur Politik, um den klammen Haushalt mit einer Forderung an den DFL aufzubessern. Dies ist aber nur eine Vermutung. Ohne bekannt gewordene Zwischenfälle trafen sich alle um das Stadion und später im von außen schönen Stadion, aber im wohl unschönsten Gästebereich der Bundesligastadion wieder.

Vor 42100 Zuschauern im ausverkauften Weserstadion pfiff Christian Dingert etwas verspätet die Begegnung an, da unsere Fohlen bei der Anreise im Stau standen. Unser Trainer Lucien Favre nahm eine Veränderung gegenüber der letzten Aufstellung vor, so ersetzte Alvaro Dominguez Julian Korb und kehrte in die Innenverteidigung nach Verletzungspause zurück. Tony Jantschke brachte die Mannschaft als Kapitän auf den Rasen. Die Hausherren überließen unseren Fohlen das Spiel und setzten auf ihre Konterstärke. Am Spielende hatten die Gastgeber zwar mehr Torschüsse abgegeben, aber unsere Fohlen hatten mehr als doppelt so viele gespielte Pässe sowie fast 70% Ballbesitz. Die erste Chance hatte der Nochbremer Selke durch einen Kopfball, der aber aufs Tornetz fiel. Es folgten Distanzschüsse, die die Torhüter Yann Sommer und Bremens Belgier Casteels abwehren konnten. Nach einer Ecke scheiterte Alvaro Dominguez aus kurzer Distanz und so ging es torlos in die Kabinen. Kurz nach Wiederanpfiff prüfte erneut Selke Yann Sommer mit einem Torschuss, den Yann mit einer tollen Parade abwehren konnte. Dies wirkte wie eine Initialzündung. Wenig später schaffte es Raffael irgendwie an das Spielgerät nach einem Zuspiel von Max Kruse zu kommen und es über die Torlinie zu bringen. Im Block gab es kein Halten mehr, sollte eine weitere Negativserie heute endlich ihr ENDE finden? Im Anschluss waren die Hausherren zwar bemüht, aber die Fohlen ließen nichts zu. Etwa zehn Minuten vor Spielende brachte Lucien Favre André Hahn für Patrick Herrmann. Dieser Wechsel wurde belohnt, als André Hahn einen bereits verloren Ball zurück eroberte und in den Strafraum zu Raffael passte, der problemlos den zweiten Treffer erzielte. Danke Fohlenelf für das Ende der 28 Jahre andauernden sieglosen Zeit in der Hansestadt Bremen. Überglücklich ging es wieder nach Hause.