Invasion in der Fuggerstadt (2:1) am 20.12.2014

Den Abschluß der Hinspiele wollten sich viele Borussen in der Adventszeit nicht entgehen lassen und so startete ein Bus mit über 30 Missionaren, Kyffhäuserfohlen, Teutonen und Borussiafreunde am Samstag in den frühen Morgenstunden in die 15 vor Christus unter dem römischen Kaiser Augustus als Militärlager „Augusta Vindelicum“ gegründete Stadt Augsburg, welche dadurch zu den ältesten Städten Deutschlands zählt. Die „Fuggerstadt“ ist eine Universitätsstadt mit Sitz der Regierung von Schwaben und mit über 275 000 Einwohnern liegt die Stadt in der Liste der deutschen Großstädte auf Platz 23, 3 Plätze vor Mönchengladbach. Andere Borussen folgten dem Aufruf der Augsburger Faninitiative „Augsburg Calling“. Diese gibt es seit 2007 mit ausgesuchten Gästefans und es ist eine Mixtur aus Fußball, Rockmusik und Kultur. Für 3 tolle Tage hat das Augsburger Urgestein Gerhard Seckler, genannt der „General“, ein Programm zum friedlichen Miteinander von Augsburger- und Gästefans zusammengestellt. Den Höhepunkt bildet dabei eine Veranstaltung auf der Musikbands aus beiden Städten auftreten und die für die Fußballfans mit Eintrittskarte kostenfrei ist, wie auch alle anderen Programmpunkte. Ein Missionar mit Familie nutzte dies am Samstag und sie nahmen an der Stadtführung „Auf den Spuren der Puppenspieler mit Besuch des Puppenmuseums“ teil, dabei trafen sie neben Armin Veh auf dem Weihnachtsmarkt sogar den Initiator persönlich. Am Tag zuvor besuchten sie den Augsburger Christkindlesmarkt und sahen sich das berühmte Engelsspiel am Rathaus an, bei dem 23 Engel an die Rathausfenster und auf den Balkon treten und ein Weihnachtskonzert spielen. Am Spieltag fuhren sie mit der extra nur bei Heimspielen fahrenden Straßenbahnlinie 8 zum Stadion und wurden dort von den Busfahrern erkannt und begrüßt. Sie erfuhren, dass es einem Busmitfahrer gesundheitlich so schlecht ging und dieser zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht wurde. Wir wünschen gute Besserung. Nachdem der Kinderwagen am Einlass abgegeben wurde, gesellten sie sich zu den Sitzplatzborussen und hofften auf einen Auswärtssieg, den aber unsere Borussen bisher an dieser Stätte nicht schafften. Die Bilanz wies 2 Unentschieden und eine Niederlage auf, die ein ehemaliger Borusse durch seinen Treffer besiegelte. Die Stimmung im Gästeblock war super und pünktlich pfiff Schiedsrichter Bastian Dankert aus Rostock das Spiel im ausverkauften Stadion an.

Zum Spiel: Unser Trainer Lucien Favre veränderte die Fohlenelf gegenüber dem Heimsieg gegen Bremen auf drei Positionen. Julian Korb, Thorgan Hazard und André Hahn ersetzten Oscar Wendt, Ibrahima Traore und Patrick Herrman. Unsere Fohlen wählten sofort den Weg zum Tor und gleich in der Anfangszeit wehrte Ex-Borusse Callsen-Bracker mit der Hand im Strafraum den Ball ab, was folgerichtig sofort bestraft wurde. Max Kruse schnappte sich das Spielgerät und ließ den Österreicher Manninger im Tor der Schwaben keine Chance. Im Gästeblock gab es kein Halten mehr, sollte hier der erste Auswärtssieg gelingen? Unsere Fohlen ließen die Hausherren nun zwar kommen, aber keine Torchancen zu und kamen über Konterchancen selbst zu guten Möglichkeiten. Einen fast sicheren Treffer unserer Fohlen konnte Augsburg Rahman Baba gerade noch verhindern. Fast aus dem nichts fiel dagegen der Ausgleichstreffer mit der ersten Torchance für Augsburg. Eine unfreiwillige Torvorlage von Halil Altintop landete bei Feulner, der das Spielgerät von der Straufraumgrenze aus ins Netz traf. Die Musik der Augsburger Puppenkiste erklang und im Gästeblock war man über die Abwehrarbeit entsetzt. Es war ein Spiel fast gleichwertiger Mannschaften und so hatte Roel Brouwers eine tolle Torchance, die Manniger mit einer Glanzparade verhinderte. Kleiner Torchancen hatten noch die Hausherren und André Hahn traf kurz vor der Halbzeit nur das Außennetz.

Unverändert kamen beide Mannschaften aus den Kabinen und waren bestrebt, den zweiten Treffer zu erzielen. So vergab aus aussichtsreichen Positionen Borusse Max Kruse und nach einer missglückten Kopfballabwehr auf Höhe der Mittellinie kamen die Hausherren zu einer Konterchance, die am Ende Ex-Borusse Raul Bobadilla zum Führungstreffer nutzte. Entsetzen und Enttäuschung machten sich im Gästeblock breit. Unsere Fohlen schafften es nicht, aus sehr guten Positionen zu treffen und die Hausherren brauchten wenige und führten. Fast hätten sie die Führung auch noch ausgebaut. Zum Glück konnte unser Schlussmann Yann Sommer erst die missglückte Abwehr von André Hahn und dann die Torchance von Esswein verhindern. Die Chancen von Thorgan Hazard und Max Kruse endeten leider nicht mit dem Ausgleich. Im Spiel sah man auf beiden Seiten viele Abspielfehler, die vielen Zuschauern sprichwörtlich die Haare zu Berge stehen ließ. Waren unsere Fohlen vorher auf dem Augsburger Christkindlesmarkt gewesen und daher unkonzentriert oder lag es an der höheren Belastung durch die zusätzlichen Pokalspiele! Wir wissen es nicht. Unser Trainer reagierte und brachte mit Patrick Herrmann und Ibrahima Traore für Andre Hahn und Branimir Hrgota neue Kräfte, aber auch die reihten sich in der Fehlerquote ein. Das Spiel wurde intensiv geführt und so gab es auf Augsburger Seite schon Kräfteverschleiß. Als letzten Wechsel brachte unser Trainer Lucien Favre Fabian Johnson für Julian Korb. Unsere Fohlen waren bemüht, den Ausgleich zu erzielen, aber verloren immer wieder leichtfertig das Spielgerät. Die letzte Chance hatte Thorgan Hazard aus 6 Metern Entfernung, aber auch ihm gelang nicht der Ausgleich. Die Hausherren spielten nun die Zeit herunter, wechselten und machten ihre Spielchen. Es blieb am Ende bei dem Ergebnis.

Fazit: Immer noch kein Sieg in Augsburg, aber immerhin Platz 4 bis ins Jahr 2015!!!

Hin und her gerissen über die Niederlage und der Freude, über den Jahreswechsel auf dem Championsleague-Quaifikationsplatz mit unserer Borussia zu stehen, ging es zum ‘Vetterbus’. Dort wurden alle Mitfahrer begrüßt und die obligatorische “Buswurst” verzerrt. Als auf dem Gästebusparkplatz keine weiteren Busse standen, machte sich der Bus bei eisigen Wind auf in den Osten der Republik. Der Wind störte die Busmitfahrer nicht, nur die in Augsburg gebliebenen Borussen. Viele von ihnen fuhren mit der Straßenbahnlinie zurück ins Zentrum und gingen auf den Augsburger Weihnachtsmarkt oder zum Treffen von Augsburg Calling. Am Abend wollte der Missionar noch sein letztes Bier im Hotel genießen als die Tür aufging und Mitglieder von “Forever Young” eintraten. So blieb es nicht bei dem einen Bier und auch der Rest der Familie gesellte sich noch dazu. Es stellte sich heraus, dass auch einige Mitglieder das Hotel gebucht hatten und als man in die Hotelzimmer verschwandt, erreichten auch die letzten Busmitfahrer ihr zu Hause. Am nächsten Morgen traf man sich wieder zum Frühstück und bevor auch diese nach Hause fuhren, besuchten sie das unter Denkmalschutz stehende Rosenaustadion, in welchem unsere Borussia den einzigen Sieg gegen den FC Augsburg feiern konnte. Erinnerungen an die legändere Taxifahrt wurden wach und am Ende der Saison war unsere Borussia wieder erstklassig. Mal sehen, was am Ende dieser Saison zu feiern gibt.