Invasion im Erzgebigrsstadion (2:3) am 17.09.2007

Es war ein Montag und mit 2 Taxen wurde die Invasion gestartet. Es ging in die ehemalige Bergbaustadt für Zinn und Silber, die an der Wiese des Zusammenflusses von Schwarzwasser und Zwickauer Mulde gegründet wurde. Durch den Termin und die Anstosszeit wurden die 9 Missionare und 6 Freunde unterwegs eingesammelt. Sammeltreffpunkt für die Taxen war der Saalepark und bei der Weiterfahrt genoss man die Zeit mit Rautenbier und Gladbachlieder. Je näher man dem Erzgebirge kam, je mehr Anhänger der einzig wahren Borussia traf man. Was würde uns dieses Mal auswärts erwarten, schließlich ging es zu der Mannschaft, die für ihre Defensive bekannt ist. Das Wetter war super und vielleicht auch durch das Vitamin B taten einige Missionare komische DingeJ. Vorm Spiel gab es noch eine Choreographie für einen verstorbenen Fan beider Mannschaften „Einer von uns, einer von Euch“ und schon startete die erste Halbzeit.

Zum Spiel:

Es gab mehrere Veränderungen gegenüber dem Spiel gegen Osnabrück. Für Soumaila Coulibaly, Marko Marin und Steve Gohouri spielten Marcel Ndjeng, Johannes van den Bergh und Sebastian Svärd. Zu unserer Freude übernahmen von Beginn an unsere Fohlen die Kontrolle des Spiels. Bereits in den Anfangsminuten hatte unser Olli Neuville, nach Anspiel von Rob Friend, die Chance zur Führung. Er traf die Pille nicht richtig und so hatte der Auer Torwart Bobel keine Probleme. Unsere Fohlen setzten die Auer schon in der eigenen Hälfte unter Druck und nach der Balleroberung ging es gleich  in Richtung Tor. Unser Neuzugang Marcel Ndjeng konnte unbedrängt aus dem Stand schießen und der abgefälschte Ball führte zur Ecke. Diese trat er selbst und Sascha Rößler hatte keine Mühe freistehend die Pille ins Tor zu befördern. Unser Block konnte es kaum fassen, wir führten auswärts schon nach knapp 10 Minuten! Unsere Fohlen ließen den Auern kaum Zeit zum Sammeln und es folgten mehrere Chancen, die aber ungenutzt blieben. Unser zweites Tor lag in der Luft und nach einem Pass von Johannes van den Bergh auf Alexander Voigt und dessen geschicktes Rückspiel auf Rob Friend, legte dieser sich aus etwa 12 Metern die Pille zurecht. Sein anschließender Schuss wurde von einem Auer noch unhaltbar für Bobel abgelenkt, aber das interessierte in unseren Block keinen – wir führten auswärts 2:0 und es ging locker weiter. Ein paar Minuten später hatte Olli Neuville das 3.Tor auf dem Schlappen,  nachdem der Auer Torhüter Bobel unseren Johannes van den Bergh ungestüm im Strafraum umlegte und der Schiri sofort auf Strafstoss entschied. Leider scheiterte er am Torhüter und es ging mit der 2:0 Führung in die Kabinen. Im Block herrschte Unsicherheit darüber, ob die Auer  aus dieser Situation neuen Mut schöpfen und vielleicht noch ausgleichen würden!

Die Sachsen kamen wie ausgewechselt aus der Kabine und verkürzten kurz nach Wiederanpfiff. Der eingewechselte Heller flankte in unseren Strafraum, unsere Fohlen verpassten die Pille und am langen Pfosten konnte Kaufman die Pille über die Torlinie bringen. Unsere Fohlen versteckten sich nicht und waren bemüht, den dritten Treffer zu machen. So wurde der Lupfer von Marcel Ndjeng über Bobel durch Heller vor der Linie zur Ecke geklärt und die anschließende Ndjeng – Ecke köpfte zwar Patrick Paauwe aufs Tor, doch verhinderte der auf der Linie stehende Geißler den Treffer. Die Auer wurden jetzt stärker und unsere Fohlen wirkten unsicher.  Wir hatten Glück, als bei einem Schuss von Heller sich Alexander Voigt in die Schussbahn warf und die Pille deutlich mit seiner Hand abwehrte, dass der Elfmeterpfiff ausblieb. Kurz darauf verlängerte Nemec per Kopf auf den in abseitsverdächtiger Position stehenden Geißler und dieser ließ sich den Ausgleichstreffer nicht nehmen. Der Vorsprung war dahin, aber unsere Fohlen standen wieder auf. Eine lange Freistoßhereingabe von Marcel Ndjeng köpfte Roel Brouwers akrobatisch durch den Auer Strafraum ins lange Eck und wir bejubelten unseren dritten Treffer. Wir führten wieder nicht nur im Eckenverhältnis. Olli Neuville hätte wenig später erhöhen können, als er mit einem Auer im Rücken allein aufs Tor zulief. Leider ging sein Schuss hoch über den Kasten. Zum Ende der Partie wurde es immer hektischer und unsere Fohlen verteidigten den Sieg bis zum Schlusspfiff. Der erste Auswärtssieg in Liga 2 war perfekt.

Fazit:

Super tolles Spiel in der 1.Halbzeit und ein Krimi in der 2.Halbzeit.

Es gibt kaum etwas Schöneres, als Auswärts zu gewinnen!

Glücklich und zufrieden ging es zu den Taxen, da die sieglose Serie auswärts gebrochen wurde. Spät machte man sich dann in die Heimat. Was nimmt man nicht alles auf sich für einen Auswärtssieg?