Invasion im Breisgau (1:1) am 28.08.2004

Saison 2004/2005

Badenova-Stadion Invasion in Freiburg am 28.08.2004

03. Spieltag            SC Freiburg – Borussia Mönchengladbach 1-1

An einem recht angenehmen Samstag Ende August waren die Missionare im Doppelpack zur Invasion in Freiburg. Man bezog ein Quartier in unmittelbarer Nähe des Dreisamtals und schon ging’s zu Fuß ins Stadion. Die Stehplätze der Südtribüne und der Gästeblockeingang  sind optimal von der Straße aus zu erreichen. Das Stadion liegt etwas tiefer als die Straße. Wir hatten uns verspätet, das Stadion ausverkauft und der Block war natürlich 30 Minuten vorher rappelvoll. Die Ordnungskräfte meinten, dass wir uns irgendwo dazwischen quetschen sollten – super…

Beim Erwärmen unserer Fohlenelf flog auch glatt ein Ball von Christian Ziege über das eigentlich hoch hängende Netz und platzierte sich auf den Kopf eines Missionars – Treffer, hoffentlich fliegen die Bälle im Spiel knapp über der Grasnarbe und wir können einen Auswärtssieg feiern.

Schnell noch erwähnt, unser Trainer Holger Fach stellte unsere Mannschaft gleich auf mehreren Positionen um. Mit Pletsch, Korzynietz, Broich und Marek Heinz, der von Banik Ostrau losgeeist wurde, standen vier Neue in der Anfangself. Draußen blieben dafür van Kerckhoven, Fukal, Schlaudraff und Sverkos.

Zum Spiel:

Schnell und schnörkellos überwanden die Freiburger das Mittelfeld und fuhren Angriff auf Angriff auf unser Tor. Antar vergab die erste Großchance, als er nach einer Vorlage von Olajangbesi aus aussichtsreicher Position, zu unserem Glück, direkt in die Arme unseres Keepers Darius Kampa köpfte. Auch Willis Versuch, das Leder von der Strafraumgrenze ins Tor zu schlenzen, endete erfolglos. Insgesamt gab es trotz einer klaren Feldüberlegenheit der Freiburger kaum zwingende Chancen.
Unserer Mannschaft gelang in dieser Phase wenig. Vor allem dem Spiel nach vorne fehlte es an Struktur. Zu viele Fehlpässe und das engagierte Zweikampfverhalten der Breisgauer machten aus unserem Ansturm eine Flaute.
Gegen Mitte der ersten Hälfte schafften es die Breisgauer zunehmend, sich klarere Möglichkeiten herauszuarbeiten. Zunächst scheiterte Antar nach einer Flanke von Riether noch knapp, doch kurz später war er nach einer Hereingabe von Iashvili (Willi fälschte noch ab) hellwach und bugsierte das Leder aus kurzer Distanz zur leider verdienten Führung ins Netz.
Die Freiburger schalteten nun einen Gang zurück, so dass sich Räume für unsere „Fohlen“ ergaben. Nutzen konnten wir diese aber kaum, dennoch wäre mit dem Pausenpfiff fast der Ausgleich gefallen. Unser Olli kam völlig frei zum Kopfball, doch das Leder klatschte lediglich an den Außenpfosten – tja, wieder mal kein Glück.
Unsere „Fohlenelf“ kam wie verwandelt aus der Kabine. Nun beherrschten wir klar das Spiel. Auch Einschusschancen blieben nicht aus. Letztlich war es dann der Freiburger Mohamad, der fast für uns den Ausgleich besorgt hätte: Er hämmerte eine Flanke von Korzynietz an die Latte – schade.
Bei den Freiburgern war der Faden nach einer guten ersten Hälfte gerissen. Es schlichen sich zu viele Ungenauigkeiten – vor allem im Spiel nach vorne – ein. Zu selten nutzten sie die Räume, die sich aus unserem offensiveren Spiel ergaben.
Die Strafe sollte auf den Fuß folgen. Bei einem weiten Pass von Pletsch auf Neuville war Golz eigentlich zur Stelle. Doch er blieb stehen, weil er auf seinen Abwehrspieler hoffte, ganz nach dem Motto: „Nimm du ihn, ich hab ihn sicher.“ und so spitzelte Olli den Ball weg und konnte aus sehr spitzem Winkel vollenden.
In der Schlussphase hatten beide Teams noch Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden. Letztlich blieb es aber beim leistungsgerechten Unentschieden.
 Fazit:

Wir schafften auch im 2.Auswärtsspiel keinen Sieg, dafür hatten wir auch nicht verloren.

Nur schnell raus aus dem Stadion und ab ins Zentrum. Egal in welche Biergärten, Kneipen oder Cafés man schaute, überall waren philosophierende und das Unentschieden feiernde Gladdis – wie wäre es hier nach einem Auswärtssieg zugegangen?

Naja, noch hat die Saison erst begonnen.