Invasion bei den Königsblauen (1:0) am 28.08.2011

Zum letzten Spiel des vierten Spieltags machten sich 8 Missionare am Sonntagvormittag mit 2 Pkws auf den Weg in die größte Turnhalle Nordrhein-Westfalens. Der Spatenstich dazu wurde am 21.November 1998 gemacht und es war das erste Stadion, welches rein privatwirtschaftlich finanziert wurde. Die Einweihung des ca. 190 Millionen Euro teuren Baus erfolgte am 13.August 2001 und seit 2005 trägt dieser den Namen Veltins-Arena. Eine von mehreren Besonderheiten ist der heraus fahrbare Spielfeldrasen. Unter der Südtribüne wird das Spielfeld hydraulisch auf Schienen durchgeschoben, wobei dieser Vorgang mehr als 3 Stunden dauert. Als weitere Besonderheit gilt der Videowürfel, dieser war der Erste in einem deutschen Stadion. Es gibt derzeit noch einen weiteren in der Commerzbank-Arena in Frankfurt. Die Arena besitzt eine Kapelle, deshalb können hier Taufen und kirchliche Trauungen stattfinden. Dies ist auch aber auch in der Commerzbank-Arena in Frankfurt und im Berliner Olympiastadion möglich. Imposant ist auch die Dachkonstruktion, die komplett geschlossen werden kann und die Arena zu einer großen Turnhalle macht. Die „Königsblauen“ können immer noch ihren Verein unterstützen, dafür wurde eigens die „1000-Freunde-Mauer“ geschaffen. Dort können sich die Fans auf etwa 11 500 Schildern fast kostenlos verewigen. Sie geben dem Verein ein Darlehen von 250 Euro und bekommen im Gegenzug jährlich einen Warengutschein über 10 Jahre für Fanartikel in Höhe von 25 Euro. Dies kann auch der Grund sein, warum man auf der Fahrt dorthin so viele blau-weiße geschmückte Autos sah. Auf einem Rastplatz konnte man die Ruhe der dortigen Mitarbeiter genießen. In einer längeren Warteschlange stehend, beobachtete man, wie die Angestellte erst einmal 5 Liter Milch aus der Kühlung holte und diese in einen Kaffeeautomaten „versenkte“. Als man endlich an der Reihe war, stand man dann auch noch der vierten Kassiererin gegenüber, aber leider arbeiteten diese nicht zeitgleich hinter dem Tresen, sondern wechselten sich ab, man nahm es gelassen. Kurz vor Gelsenkirchen ging es nur noch schleppend bis zum kostenfreien Parkplatz. Da es kaum Möglichkeiten zum Anbringen des Banners im Stadion gibt, wurde ein Foto mit nur einer Auto­be­satzung auf dem Parkplatz gemacht, denn obwohl beide Autos auf demselben Parkplatz standen, verpasste man sich und traf sich erst am Stadioneinlass. Im Stehblock fanden alle einen guten Platz vor der „Beobachtungszentrale“ und gemeinsam mit den vielen Gladbachfans wurde unsere Borussia begrüßt.

Zum Spiel: Unserem Trainer Lucien Favre stand nach Ablauf der Sperre Roel Brouwers wieder zur Verfügung und dies bedeutete im Vergleich zum letzten Heimspiel gegen Wolfsburg, dass Thorben Marx wieder auf der Bank Platz nehmen musste und Harvard Nordtveit ins defensive Mittelfeld rückte. Beide Mannschaften begannen recht offensiv und so hatten gleich zu Beginn Schalke durch Draxler und unsere Fohlen durch Juan Arango ihre Torchancen. Auf beiden Seiten waren diese aber kein Problem für die Tormänner. Gefährlich wurden die Gastgeber meist bei Standardsituationen. So klärte Marco Reus nach einer Ecke für MAtS fast auf der Torlinie. Dies war schon knapp und die Schalker ließen nicht locker und kamen zu einer Torchance durch Huntelaar, der unter der Woche gegen HJK Helsinki gleich 4 Tore erzielte. Unsere Fohlen versteckten sich keineswegs, nur kamen sie selten, wie bei Mike Hankes Torschuß, den Schalkes Torwart Fährmann abwehrte, zum Abschluss, da meist vorher ein Zuspiel zu ungenau war und dies den Ballverlust bedeutete. Wieder hatten unsere Fohlen Glück als nach einem Eckstoss Raul Bobadilla goldrichtig stand und auf der Linie klärte. Die letzte Chance vor der Halbzeit hatte Mike Hanke, dessen Schuss knapp am Tor vorbei flog. Torlos ging es in die Halbzeitpause. Unverändert kamen beide Mannschaften aus den Kabinen und die Schalker drängte auch gleich auf den Führungstreffer. So setzte sich Farfan zwar durch und spielte auf Raul Gonzalez Blanco, der meist nur beim Vornamen genannt wird, dieser kam aber nicht an Tony Jantschke vorbei. Unsere Fohlen versuchten ihr Glück durch Konter oder sich ergebenen Eckstößen. So hatte Dante nach einer Ecke die Möglichkeit per Kopf zum Torerfolg und Bobadilla schaffte es bei einem Konter nicht mehr, Marco Reus anzuspielen. Die Schalker waren gewarnt und ließen nicht viel zu. Die Schalker Führung viel dann auch kurios. Nach einer Hereingabe stand Raul am langen Pfosten allein und scheiterte zweimal an MAtS, leider fiel der Ball immer wieder Raul vor die Füße und beim dritten Mal auch ins Tor. Unser Trainer reagierte und brachte Igor de Camargo für Bobadilla. Unsere Mannschaft drängte jetzt auf den Ausgleich und nach einer Ecke fand Mike Hankes Kopfball nicht den Weg ins Tor von Fährmann. Eine weitere Belebung des Spiels brachte die Einwechslung von Mathew Leckie für Mike Hanke. Dieser war bei der Torchance von Harvard Nordtveit mit beteiligt. Der zirkelte den Ball nach tollem Anspiel von Marco Reus aber leider in die Arme von Fährmann. Unsere Jungs versuchte viel und mussten aber auch auf die Konter der Schalker achten. Das Spiel schien immer hektischer zu werden und als Baumjohann kurz vor Schluss mit gestrecktem Bein gegen unseren Trainer in dessen Zone agierte, forderten einige Fans schon die rote Karte, aber Schiedsrichter Felix Zweyer zeigte nicht einmal gelb. Bis zum Ende der Nachspielzeit fiel kein Tor mehr und es war die erste Niederlage der Saison für unsere Fohlen.

Fazit: Ein tolles Spiel mit einem glücklichen Sieger. Als Gladbachfan hatte man immer die Hoffnung auf einen Treffer.

Schnell begab man sich zu den Autos. Die Abfahrt verzögerte sich aber um fast 90 Minuten, denn solange brauchte man, um von dem Parkplatz zu kommen. Im Tiefflug ging es in die Heimat und trotz einer halben Stunde Pause war der erste Borusse vor Mitternacht daheim und gegen 2 sollten dann alle Mitfahrer den Weg ins Bett gefunden haben.