Invasion am Mainzer Bruchweg (4:1) am 24.08.2007

Am Freitag machten sich 5 Borussenfreunde auf zum nächsten Auswärtsspiel. Ein Taxi sammelte 3 Missionare und 1 Sympathisantin unserer Borussia unterwegs ein und es ging in die Bischhofsstadt am Rhein, die über den einzigen „Heiligen Stuhl“ (sancta sedes Moguntia) außerhalb von Rom verfügt. Es war, dank der Lösung des Rätsels: „Wer war der Herr der Ringe wirklich?“, eine lustige Tour. In unmittelbarer Nähe der Mainzer Universität befindet sich das reine Fußballstadion, welches durch viele Umbauten auf die jetzige Größe von 20300 Zuschauern Fassungsvermögen gebracht wurde. Diese haben den Anschein einer Eventveranstaltung, bei der nach der Veranstaltung die Tribünen und Stehplätze wieder abgebaut werden könnten. Der „Behelfsbau“ hat gehalten 😉 und die Stimmung in dem kleinen Stadion sucht in Deutschland seinesgleichen. Vorm Stadion traf man noch den separat angereisten Missionar und gemeinsam ging es zum Anfeuern unserer Fohlen.

Zum Spiel:

Verletzungsbedingt gab es mehrere Veränderungen gegenüber dem Spiel gegen Hoffenheim. Für Marcel Ndjeng und Sebastian Svärd spielten Rob Friend und Sharbel Touma. Beide Mannschaften begannen zunächst vorsichtig. Es wurde die Pille lieber einmal mehr zum Torwart gespielt, als nach vorn. Nach knapp 10 Minuten passte der Mainzer Karhan die Pille aus dem Mittelfeld an den Strafraum, sein Teamkollege Borjan nahm diese an, lief noch ein paar Meter und versenkte sie dann im rechten Eck. Die Karnevalsmusik ertönte und die Narren tollten sich. Unsere Fohlen sahen ganz schlecht dabei aus, sie waren immer einen Schritt zu spät am Ball. Fast mit dem nächsten Angriff hätten die Mainzer erhöhen könne, jedoch verhinderte Paauwe dies, indem er sich in den Schuss von Feulner warf. Die Mainzer machten weiter Druck und Roel Brouwers konnte Feulner nur durch ein Foul stoppen. Diesen Freistoß aus etwa 20 Metern trat Gunkel präzise und zirkelte die Pille in den linken Winkel. Innerhalb der ersten Minuten ertönte zum zweiten Mal ein Narrentusch – Ist den Fastnacht? Unsere Fohlen waren sprichwörtlich von der Rolle. Die Mainzer zogen sich jetzt zurück, aber wir konnten keinen nutzen daraus ziehen. Nach etwa einer halben Stunde versuchten Marin mit einer Einzelaktion, Soumaila Coulibaly mit einem Distanzschuss und 10 Minuten später Kasper Bögelund mit einem Schrägschuss den Mainzer Wettklo zu bezwingen. Gefährlich waren aber die Aktionen nicht. Die Mainzer starteten immer wieder Konter und kurz vor Halbzeit war unser Torwart Heimeroth rechtzeitig unten, um den Schuss von Borja zu parieren. Dann ging es in die Kabinen.

Wer nun gehofft hatte, dass unsere Fohlen mit neuer Energie den Rückstand wieder aufholen wollten, wurde enttäuscht. Es ging in unveränderter Aufstellung weiter, leider auch in Bezug auf unser harmloses und von Fehlpässen geprägtes Spiel.

Wie aus dem nichts erfolgte der dritte Gegentreffer. Ein Gunkel Freistoß aus etwa 30 m fälschte Steve Gohouri unglücklich ab und unser Torhüter hatte keine Chance die Pille zu halten. Unsere Fohlen waren zwar bemüht, aber nach einer Ecke machten die Mainzer über kurze Stationen einen mustergültigen Konter. Der Mainzer Markolf köpfte die Pille aus der eigenen Gefahrenzone und sein Teamgefährte Amri ließ unseren Alexander Voigt schlichtweg stehen und lief auf unser Tor. Der mitgelaufene Feulner nahm, trotz Kasper Bögelunds Begleitschutz, den Pass in der Strafraummitte dankend an und schob aus 8 m mühelos die Pille über die Linie. Zum vierten Mal erklang die nun doch nervende Karnevalsmusik und das Spiel war gelaufen. Die Mainzer versuchten jetzt zu zaubern, was kaum gelang  und auch der Ehrentreffer,  nach einer Marin-Ecke, durch den Kopfball von Patrick Paauwe konnte unsere Enttäuschung nicht mildern. Ein Raunen ging noch mal durch den Block, als Marin wenig später nur den rechten Außenpfosten traf. Leider folgten dann keine weiteren  Höhepunkte und das Spiel war beendet.

Fazit:

Schlechtes Spiel L und nur schnell abgehakt.

Enttäuscht ging es zum Taxi und schnell zurück in die Heimat. Auch in der 2.Bundesliga gelingt noch kein Auswärtssieg. Wann endet endlich die Serie?