Heimspiel gegen die Knappen (4:2) am 04.03.2017

Das 100.-ste Aufeinandertreffen in einem Bundesliga- und DFB-Pokalspiel (ausgenommen die Spiele in der Oberliga West) zwischen unserer Borussia und den Knappen aus dem Ruhrgebiet stand am ersten Samstag im März am späten Nachmittag auf dem Plan. Das trotz Topspielzuschlag von 10€ ausverkaufte Spiel, wobei beide Mannschaften im Mittelfeld der Tabelle stehen und unsere Fohlen nur 2 Punkte mehr auf dem Konto haben, wollten auch einige Missionare sehen. Sie reisten individuell an, wobei einige die Nordroute über die Bundesautobahn 2 wählten. Einige, die diese Route nahmen, hatten einen Zeitverlust durch einen schweren Lastkraftwagenunfall auf Höhe der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Jener Lastkraftwagen durchbrach nach einem Reifenplatzer die Leitplanke und kam erst auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Die Unfallstelle sah schon heftig aus, später erfuhr man, dass es zum Glück nur Leichtverletzte gab. Gut waren die dran, die diese Stelle schon passiert hatten und die Borussen, die eine Südroute gewählt hatten. So trudelten die Missionare unterschiedlich in Mönchengladbach ein, man traf sich in der Innenstadt, im Fanhaus oder erst später im Stadion. Für ein Mitglied im Jünter-Club war es das erste Spiel im Borussiapark. Nach einem Auswärtssieg bei der falschen Borussia und einer unnötigen Niederlage in Augsburg, ging es zum dritten Spiel im jungen Leben endlich ins Heimstadion, wo alles interessant war und beobachtet wurde, speziell natürlich der Jünter hinter der Bande vor der Nordkurve. Das Banner fand dank des befreundeten Schweizer Heinz einen Platz.

Zum Spiel: Unser Trainer Dieter Hecking vertraute fast der gleichen Startelf, die am Mittwoch in Hamburg den Einzug ins DFB-Pokalhalbfinale schafft. Er nahm nur eine Änderung vor und zwar betrat Fabian Johnson für Jonas Hofmann den Rasen. Unser Fohlen standen wie folgt auf dem Spielfeld: im Tor Yann Sommer, davor Tony Jantschke, Andreas Christensen, Jannik Vestergaard und Oscar Wendt in der Abwehr, im Mittelfeld Patrick Herrmann, Christoph Kramer, Mahmoud Dahoud und Fabian Johnson sowie im Sturm Kapitän Lars Stindl und Raffael. Die Fohlen setzten die Gäste gleich unter Druck und hatten durch Raffael nach wenigen Sekunden eine Chance, sein Schuss ging aber am Tor von Fährmann vorbei. Kurz darauf gab es eine weitere Möglichkeit durch Lars Stindl und ein Abseitstor durch Fabian Johnson, dem frischgebackenem Vater. Aber auch die Jungs aus dem Ruhrgebiet hatten Chancen, so schoss Nastasic aus der Distanz am Tor vorbei. Plötzlich setzte Regen ein und dazu gab es Windböen, die durchs Stadion auf die Nordkurve peitschten. Man war gespannt, welche Mannschaft mit der Situation besser klar kommt. Es war noch keine halbe Stunde gespielt, als Tony Jantschke den Ball in den Laufweg von Patrick Herrmann passte und dieser bis zur Grundlinie lief und zurück in den Strafraum flankte, wo Fabian Johnson direkt das Spielgerät unter die Latte schoss. Der Borussiapark tobte nach dem Führungstreffer. Wenig später berührte Christoph Kramer den Schalker Kehrer ungeschickt im Strafraum, er kam zu Fall und Schiedsrichter Manuel Gräfe pfiff. Den Strafstoß verwandelte Bentaleb sicher. Die Gäste warteten in der Folge ab und kurz vor der Halbzeit flog ein Freistoß aus rund 20 Metern von Raffael nur ganz knapp am Torwinkel vorbei und wenig später flog ein Schuss von Fabian Johnson Querbalken, aber es blieb beim Unentschieden.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam Tobias Strobl für den angeschlagenen Christoph Kramer.  Die erste Chance hatten die Gäste durch einen Kopfball von Burgstaller, der am Tor vorbei flog. Die erste Chance in der zweiten Hälfte hatte Lars Stindl, sein Schuss aus kurzer Distanz wehrte Fährmann zur Ecke ab. Kurz darauf war es erneut Lars Stindl und wieder konnte Fährmann parieren. Nach zwanzig Minuten im zweiten Durchgang sahen alle Zuschauer einen tollen Doppelpass von Fabian Johnson mit Lars Stindl im Strafraum der Gäste, der mit dem erneuten Führungstreffer durch den Amerikaner gekrönt wurde. Zwei Minuten später spielte Mo Dahoud auf Oscar Wendt, der den Schalker  Schlussmann durch die Beine schoss und die Führung erhöhte. Im Borussiapark gab es kein Halten mehr, welch Dominanz unserer Fohlen!!! Der beste Schalker konnte wenig später einen weiteren Treffer durch Raffael verhindern, als dieser alleine auf ihn zulief und an dessen Schuss er noch die Finger bekam. Wenig später konnte auch Mo Dahoud dann seine Chance nicht nutzen, aber dann vollendet Raffael nach einem Zuspiel von Tobias Strobl zum 4:1. Die Gäste gaben sich aber nicht auf und so verkürzte Goretzka mit seinem Kopfballtreffer, dies war aber auch die letzte Chance der Gäste. Die letzte Chance hatten die Fohlen durch einen Kopfball durch Raffael, der aber über das Tor ging. Kurz darauf ertönte der Schlusspfiff.

Fazit: Souverän mit einer super Leistung den 30. Heimsieg bei 49 Heimspielen geschafft, weiter so und mit der Leistung den Einzug ins Viertelfinale der Europa League realisieren!

Was für ein Spiel und 3 weitere Punkte in der Bundesliga gegen einen Mitkonkurrenten erzielt. Mit der Mannschaft wurde der Sieg gefeiert und einige Stadionbesucher fingen einen Ball vom Trikotsponsor, die nach dem Spiel in die Blöcke geschossen wurden. Individuell begaben sich die Missionare zu ihren Unterkünften oder genossen noch das ein oder andere Kaltgetränk. Während einige am Sonntag nach Hause fuhren, machten andere noch eine Stadionbesichtigung und entdeckten ganz andere Blickrichtungen im Borussiapark. Auch sie kamen am Abend daheim an und waren glücklich, diese Fahrt gemacht zu haben.