Heimspiel gegen die jüngere Borussia (1:1) am 24.02.2013

Nur 3 Tage nach dem Ausscheiden aus der Europa-League kam der amtierende deutsche Meister in den Borussiapark. In den bisherigen 45 Heimspielen konnten unsere Fohlen 18 mal als Sieger den Platz verlassen, in 16 Spielen trennte man sich Unentschieden und 11 Spiele gewannen die Gäste. Die Fußballwelt war gespannt, welches Ergebnis an diesem Tag dazu kam. Viele Borussen wollten sich dieses Spiel nicht entgehen lassen und nahmen die Reise auf sich, so auch 2 Missionare. Durch verschneite Landschaften fuhren sie in Richtung Ruhrpott und mit Anhängern der falschen Borussia ging es gemeinsam zum Fanhaus. Dort wurde man freundlich darauf hingewiesen, dass es einen Mitgliederbeschluss gibt, der den Zutritt von Gästefans am Spieltag der Schwatt-gelben Lüdenscheider verwehrt. Man akzeptierte dies und ging über den Fanshop ins Stadion. Gemeinsam saß man friedlich im ausverkauften Stadion auf der Ostgeraden, wobei der Kartenpreis von mehr als 50 € pro Karte schon grenzwertig war, und wartete auf den Spielbeginn.

Zum Spiel: Unser Trainer Lucien Favre musste verletzungsbedingt auf Juan Arango und wegen der fünften gelben Karte auf Patrick Herrmann verzichten. Er stellte die Mannschaft deshalb um. So stand erstmals Amin Younes von Beginn an auf dem Platz. Die Dortmunder nahmen das Spiel an sich, aber unsere Fohlen kämpften aufopferungsvoll und ließen kaum Chancen zu. Einen Schuss von Großkreuz zu Beginn des Spiels konnte Alvaro Dominguez klären. Erst nach einer halben Stunde spielte der Ex-Gladbacher Marco Reus im richtigen Moment auf Götze. Dieser lief allein auf MAtS zu. Unser Torwart kam aus seinem Kasten und versuchte ein zu greifen, dabei berührte er den Stürmer. Dieser ließ sich diese Chance nicht entgehen und fiel im Strafraum. Schiedsrichter Günter Perl wertete dies als Foul und pfiff. Den Strafstoß verwandelte der gefoulte selbst zur Führung. Es folgten Chancen für die Dortmunder Hummels und Leitner, die MAtS aber vor keine Probleme stellte. Unsere Fohlen kamen im ersten Durchgang zu keiner Chance und so ging es mit dem Führungstreffer der jüngeren Borussia in die Kabinen.

Ohne Auswechslung begann die zweite Halbzeit. Nach zehn Minuten war es der flinke Amin Younes, der es aus der Distanz probierte. Es folgten Chancen von Havard Nordtveit und Martin Stranzl, aber ein Tor gelang nicht. Dieses fiel wenig später, als Oscar Wendt in den Strafraum passte, der Dortmunder Subotic den Ball dann zu Amin Younes abwehrte und dessen Schuss mit Hilfe von Santana unhaltbar für Dortmunds Torwart Weidenfelder im Netz landete. Der Borussiapark war außer sich. Beide Mannschaften wollten nun den Sieg und so gab es Chancen auf beiden Seiten. Es war ein auf und ab. Für die Fohlen vergab Luuk de Jong und für die Jungs aus dem Ruhrpott scheiterten Großkreutz sowie Götze an MAtS oder am Aluminium. Kurz vor Schluss hätte erst Peniel Mlapa nach tollem Anspiel von Luuk de Jong den Siegtreffer machen müssen. Er hatte Weidenfelder schon umspielt, kam dabei aber zu weit nach außen und traf nur das Außennetz. Im Gegenzug hatte Kehl die letzte Chance des Spiels, aber auch er vergab freistehend aus aussichtsreicher Position.  So blieb es beim Unentschieden. 

Fazit: Fast wären es drei Punkte geworden, so gab es einen, mit dem die Wenigsten der Fans der einzig wahren Borussia gerechnet hätten.

Des einen Freud ist des anderen Leid. Die Borussen der älteren Borussia freuten sich über den Punktgewinn und die Borussen der jüngeren Borussia suchten die Fehler des Spiels. Spät am Sonntag fuhren die Missionare noch nach Hause und kurz nach Mitternacht trafen sie dort auch ein. Nun gilt der Fokus für unsere Borussia auf die internationalen Plätze.