Heimspiel gegen die Fuggerstädter (0:0) am 28.04.2012

Zum letzten Heimspiel dieser tollen Saison reisten einige Missionare und Borussenfreunde individuell an. Was war das nicht für eine Wahnsinnssaison?!? Gleich zum Saisonstart gelang ein Auswärtssieg beim deutschen Rekordmeister, dies war gleichzeitig auch erst der zweite Sieg in München und bedeutete Platz 7. Es folgte im ersten Heimspiel ein Unentschieden gegen Stuttgart und Platz 4. Das dritte Spiel war gleich das zweite Heimspiel, dabei wurde Wolfsburg deklassiert und unsere Borussia stand am Ende des Spieltags auf Platz 1, was leider nicht noch einmal gelang. Es folgten vor heimischer Kulisse dann 7 weitere Siege, 6 Unentschieden und lediglich nur eine Niederlage. Zusammen mit den Punkten in der Ferne bedeutete dies für uns, dass unsere Borussia die Saison bisher immer im einstelligen Bereich zu finden war. Platz 7 war die schlechteste und Platz 4 die häufigste Platzierung. In den bisherigen Heimspielen führten unsere Fohlen 29-mal den “Ei Se Eu Te Pego”-Tanz vor und nur 10-mal musste unser Lieblingstorwart Marc-Andre ter Stegen (MAtS) hinter sich greifen. Darüber hinaus begeisterten unsere Spieler uns im DFB-Pokal. Obwohl man kein Spiel verlor, schied man gegen den fünfzehnmaligen Gewinner des DFB-Pokals im Halbfinale erst durch Elfmeterschießen aus. Heute galt es mit einem Sieg gegen den Bundesliganeuling aus Augsburg die Minimalchance auf den dritten Tabellenplatz zu wahren und damit direkt die Champions-League-Gruppenphase zu erreichen. Bevor es losging, wurde das Fanclubbanner angebracht, unsere feststehenden Spielerabgänge Marco Reus, Roman Neustädter und Dante Bonfim Costa Santos, die alle seit 2009 für uns aktiv waren, durch das Präsidium verabschiedet und die neuen Heimtrikots begutachtet.

Zum Spiel: Unser Trainer Lucien Favre musste nur Martin Stranzl ersetzen. Dafür stand Roman Neustädter wieder auf dem Platz und Tony Jantschke ging auf seine Rechtsverteidigerposition zurück. Die erste Chance hatte auch gleich Marco Reus. Sein Schuss aber bereitete Augsburgs Torhüter Jentzsch keine Probleme. Unser ehemaliger Trainer Jos Luhukay schien seine Mannschaft gut vorbereitet zu haben, denn sie ließen kaum weitere Chancen zu und machten die Räume im Mittelfeld eng. Erst nach einer halben Stunde hatte Mike Hanke die größte Möglichkeit für einen Torerfolg nach einem Zuspiel von Filip Daems. Leider vergaß Mike, dass er noch einen linken Fuß hat und verpasste die Führung. Die Gäste versteckten sich nicht und MAtS konnte sein Können ab und an zeigen, agierten aber eher harmlos. Kurz vor der Halbzeit wurde ein Schussversuch von Havard Nordtveit durch einen Gegenspieler geblockt, dabei viel er auf die Schulter und musste ausgewechselt werden. Ohne weitere Höhepunkte pfiff Schiedsrichter Michael Weiner zur Halbzeitpause.

Der zweite Durchgang setzte dort an, wo der erste aufgehört hatte. Beide Mannschaften waren bemüht, jedoch zwingende Torchancen blieben aus. So flog ein Kopfball von Mike Hanke nach Flanke von Juan Arango gefährlich am Kasten von Jentzsch vorbei, dass war es aber auch schon. Erst die Einwechslung von Igor de Camargo brachte wieder etwas mehr Gefahr, aber es wollten sich einfach keine nennenswerten Chancen ergeben. Erst kurz vor Spielende gelang Igor de Camargo ein Paß auf Marco Reus, der aber an Jentzsch scheiterte. Es folgten noch Chancen für Marco Reus und Roman Neustädter, etwas Zählbares kam aber nicht mehr zustande.

Fazit: Torlos endete zwar das letzte Heimspiel, aber es bedeutete auch gleichzeitig, dass unsere Borussia in dieser Saison in 16 von 17 Heimspielen ungeschlagen vom Platz ging und egal wie das letzte Spiel in Mainz ausgeht, unsere Fohlen auf Platz 4 die Saison beenden. Sie haben die Champions-League-Qualifikation erreicht und spielen ab August wieder in Europa. Nach der letzten Saison hatte keiner am Anfang der Saison an ein solch tolles Ergebnis gedacht.

Mit der Mannschaft feierte man erst im Stadion und später am FanHaus. Dort war eigens an diesem Tag eine Bühne für B.O. aufgebaut wurden. Sie spielten auch neue Lieder und es wurde gemeinsam mit der Mannschaft das tolle Saisonergebnis gefeiert. Einen einstelligen Tabellenplatz in der 1. Bundesliga erreichten unsere Fohlen letztmalig 1995/96 und da war es ebenfalls Platz 4. Unsere Gäste aus Augsburg hatten auch allen Grund zum Feiern, denn durch den Punktgewinn war es amtlich, dass sie in der nächsten Saison erstklassig spielen. Einige traf man auch bei der Feier am FanHaus, so auch den Noch-Manager Andreas Rettig, der durch seine Geschicke maßgeblich am Erfolg des FC Augsburg beteiligt ist. Irgendwann wurde es aber auch Zeit, den Weg nach Hause anzutreten und in den ersten Morgenstunden war man dann glücklich und zufrieden daheim.

We are back on the map!