Heimspiel gegen den FC Cottbus (2:0) am 12.08.2006

Borussia-Park

47 638 Zuschauer

Schiedsrichter:  Peter Gagelmann

Tore:  

1:0 Svensson (51.)

2:0 Neuville (FE.-60.)

Trainer: Jupp Heynckes

Aufstellung

Casey Keller – Kasper Bögelund, Bo Svensson, Jose Antonio dos Santos Silva-kurz Ze Antonio, Marcell Jansen, Eugen Polanski, Peer Kluge (Hassan El Fakiri-70.), Nando Rafael (Vaclav Sverkos-81.), Federico Insua, Michael Delura, Oliver Neuville (Oliver Kirch-87.)

FC E-Trainer Petrik Sander

Zum ersten Spiel der Saison empfingen die Fohlen den Aufsteiger aus der Lausitz. Auf der Trainerbank der Fohlen saß Jupp Heynckes, der den entlassenen Trainer Horst Köppel ablöste. Mit ihm hatten die Fohlen nur Platz 10 am Ende der Saison geschafft. Ein Missionar reiste mit anderen Borussen nach Mönchengladbach und fand ein Hotelzimmer in Dülken. Vor dem Spiel wurde die kleine Fahne angebracht und mit Spannung das Spiel erwartet. Der Aufsteiger aus der Lausitz versteckte sich nicht und hatte seine Chance, aber auch die Hausherren hatten ihre. Der Torhüter der Cottbuser Tomislav Piplica verhinderte in der ersten Halbzeit die Führung. Diese fiel nach einer Ecke doch Bo Svensson. Wenig später bekam der Cottbuser Lawrence Aidoo die gelb-rote Karte und nach etwa einer Stunde wurde Peer Kluge im Strafraum gefoult und der Pfiff ertönte. Oliver Neuville ließ sich die Chance nicht entgehen und traf vom Elfmeterpunkt. Die Lausitzer ergaben sich nicht, konnten zum Glück Casey Keller nicht überwinden. Es blieb beim 2:0 und durch die ersten 3 Punkte standen die Fohlen am Ende des Spieltages gemeinsam mit dem FC Bayern auf Platz 4. Die Freunde wollten den Heimsieg nicht im Fanhaus feiern und so ging der Missionar mit seiner Freundin allein dorthin. Irgendwie nahm er an, dass man mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Dülken käme. Ein Nachfragen im Fanhaus ergab, nein, heute nicht mehr. Zum Glück fand sich ein unbekannter Borusse, der in diese Richtung musste und sie mitnahm. Ein besonderen Dank hier noch einmal. Bevor es am Sonntag wieder nach Hause ging, wurde noch der frühere Pilgerort “Bökelberg” besucht. Dort hatten die Bagger schon fiel zerstört. Ein Souvenir fanden die Borussen noch und dann ging es zurück nach Anhalt.