Fantreffen am 30.05.2023 in Aken an der Elbe.

Nach dem letzten Spiel in der Fußballbundesliga begab sich die Fohlenelf auf eine dreitägige Saisonabschlusstour. Sie begannen am Pfingstmontag mit dem Freundschaftsspiel beim FC Oberneuland. Das Spiel in der Marko Mock Arena in Bremen gewannen sie mit 7:0 (2*Telelovic,2*Ngoumou, Borges Sanches, Wolf, Hofmann). Am Dienstag reisten sie am Vormittag zur Gedenkstätte Bergen-Belsen und nahmen an einer zweistündigen Führung teil, an deren Ende Kapitän Lars Stindl einen Kranz im Namen aller Borussen niederlegte. Danach ging es weiter nach Sachsen-Anhalt, in die Kleinstadt Aken an der Elbe. Hier hatte unser Fanclubpräsident, der auch Regionalbetreuer Ost des FanprojektsMG ist, zum Fanfest der Fanclubs unserer Region eingeladen. Es fand auf dem Gelände des Woodward Sportparks, der Heimspielstätte des FC Stahl Aken, statt und zum Grillen hatte sich die Profimannschaft angekündigt. Über 200 Borussen folgten der Einladung und auch Mitglieder des FC Stahl Aken. Der Fohlenshoptruck fand einen Platz, eine Hüpfburg für die Kleinsten gab es und auf dem Rasen wurden auch Stationen, wie eine Ballgeschwindigkeitsmeßstrecke, für die Größeren aufgebaut. Gemeinsam bereiteten sie den Profis einen gebührenden Empfang. Dabei waren u.a. Trainer Daniel Farke, Jan Olschowsky, Tobias Sippel, Marvin Friedrich, Ko Itakura, Nico Elvedi, Yvandro Borges Sanches, Tony Jantschke, Ibrahim Digberekou, Stefan Lainer, Joe Scally, Julian Weigl, Rocco Reitz, Luca Netz, Hannes Wolf, Lars Stindl, Jonas Hofmann, Florian Neuhaus, Oscar Fraulo, Alassane Plea, Nathan Ngoumou, Patrick Herrmann, Semir Telalovic, Oliver Neuville, Thomas „Tower“ Weimann und Christopher Heimeroth. Gemeinsam mit den Profis wurde ein Foto als Raute hinter unserer Schwenkfahne „Union Jack“ zur Erinnerung gemacht. Anschließend war genügend Zeit für gemeinsame Fotos mit den Profis, Autogramme und lockere Gespräche. Die Stadtvertreter ließen es sich nicht nehmen und so durften drei Profis als Vertreter von Borussia Mönchengladbach sich im Goldenen Buch der Stadt Aken verewigen. Lars Stindl, Jonas Hofmann und Tony Jantschke übernahmen dies. Nach etwa 90 Minuten begaben sich die Fohlen wieder in den Mannschaftsbus. Sie fuhren weiter nach Halle an der Saale ins Hotel, den am nächsten Tag war dort noch ein Freundschaftsspiel zu Gunsten des Nachwuchses beim HFC Chemie geplant. Einige Borussen der regionalen Fanclubs hatten dafür bereits Karten erworben. Unser Fanclub übergab später im Namen der Borussen-Mission dem Verein Stahl Aken als Dank für die Möglichkeit, das Fantreffen im Woodward Sportpark durchführen zu dürfen, eine Spende vor dem Fohlenshoptruck.

Es war ein toller Nachmittag, wer weiß, ob man so etwas noch einmal erleben kann.

https://www.borussia.de/de/aktuelles/news/2023-05-02-fohlen-machen-mehrtaegige-saisonabschluss-tour