Fanclubtreffen am Kyffhäuser am 20.06.2014

Am 20.06.2014 hatte es der befreundete Fanclub „Kyffhäuserfohlen“ geschafft, dass in einem Sangerhäuser Kino der Film „Die Raute im Herzen – ein Versuch, die Liebe zu erklären“ gespielt wurde. Es handelt sich um eine Bachelorarbeit eines Mönchengladbachfans, der einen fast 50-minütigen Film über 5 Menschen geschaffen hat, die auf unterschiedliche Weise ihre Liebe zu unserer geliebten Borussia leben. Die Nachfrage an Karten war so groß, dass an diesem Abend 2 Vorstellungen liefen. Gleichzeitig nutzte man diese Gelegenheit und lud befreundete Borussen zu einem Treffen auf den namensgebenden Kyffhäuser ein. Dort befand sich einst die stärkste Burg Thüringens mit einer Länge von 608 m und einer Breite von bis zu 60 m sowie einem Burgbrunnen mit einer Tiefe von 176 m, die Reichsburg Kyffhausen. Unter den als Barbarossa bekannten Kaiser Friedrich I. fand im 12.Jahrhundert der letzte große Ausbau statt. Die Burg verlor durch den Niedergang der Zentralgewalt an Bedeutung und verfiel zusehends. Erst nach der Gründung des Deutschen Reiches 1871 und der großen Popularität des ersten deutschen Kaisers, Wilhelm I. bekam dieser Ort eine neue Bedeutung. Nach dem Tod des Kaisers 1888 wurden vielerorts repräsentative Denkmäler zu Ehren des Verstorbenen errichtet. Das hohe Denkmal von Architekt Bruno Schmitz wurde von 1890 bis 1896 mit 25 000 m³ Rotsandstein erbaut, dabei  verwendete man auch Teile der alten  Reichsburg. Von der Ringterrasse aus erhebt sich das Denkmal über 81 m. Die Turmspitze, die eine 6,60 m hohe Nachbildung der Reichskrone darstellt, erreicht man über 247 Stufen. Auf der Ostseite befinden sich im Sockelbereich die Sandsteinfigur von Barbarossa des Bildhauers Nikolaus Geiger und darüber das Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm I. des Bildhauers Emil Hundrieser. Unterhalb des Monumentaldenkmals befindet sich der zeitgleich errichtete Burghof, dies war an diesem Tag der Treffpunkt. Gemeinsam ging es

 zum Fototermin rauf zum Denkmal und einer Besichtigung. Nach einer Stärkung machte sich ein beachtlicher Autokorso auf den Weg nach Sangerhausen und vor und nach dem Film wurde nicht nur gefachsimpelt, nein auch gefeiert. Ein schöner Nachmittag ging hier zu Ende und ein besonderer Dank gilt den Organisatoren. Bis zum nächsten Treffen!