Europa League Sechzehntelfinale gegen AC Florenz (0:1) am 16.02.2017

Reisen veredelt wunderbar den Geist und räumt mit all unseren

Vorurteilen auf.                                   Oscar Wilde ( 1854-1900 )

So, Champions League ist Geschichte, aber nicht unser weiterer Auftritt in Europas Metropolen. Durch einen dritten Platz in unserer Gruppe in der höchsten Spielklasse Europas, rutschten wir automatisch in den Lostopf der letzten 32 Mannschaften der Europa League. Es gibt Einige , die sagen „ Cup der Verlierer “. Man kann das auch anders sehen. Es ist eine Anerkennung der Vereine für hervorragende Leistungen in ihren nationalen Ligen. Ausgelost wurde uns also der AC Florenz.

Leute, der AC Florenz = Italienischer Meister, Pokalsieger, Supercupsieger.

Man holte schon den Europapokal der Pokalsieger. Einst spielten hier ein Socrates, Roberto Baggio, G. Batistuta, Brian Lautrup oder Europas Torschützenkönig Luca Toni. Freunde der Sonne, selbst unser Tiger schoss für die Lilien schon 12. Tore. Gut, die sportlichen Erfolge liegen einige Zeit zurück, aber Verlierer…nun ja.

Der AC Florenz ist schon ein Gegner von Klasse, und das sollten wir noch spüren.

Also machte sich wieder eine handvoll „Fussballverrückte“ auf den Weg zum Heimspiel  nach Mönchengladbach.Im Gepäck eine große Portion Vorfreude bzw. Euphorie. Aus Halle, Görzig, Aken traf man sich in Bernburg, den man diesmal als Sammelpunkt bestimmt hatte. Nun konnte es los gehen. Die Fahrt Richtung Borussia Park war wieder durchaus lustig, mit einigen Lachern und auch schwarzem Humor gespickt. Aber wären wir nicht ein „ Einig Volk von Brüdern…….“ na ja 🙂

Am Stadion angekommen,wollte man sich in der Sportbar erst mal stärken und sich wie ausgemacht, mit der „Fraktion aus dem Leipziger Raum“treffen.

Beim Essen wurde noch über die heutigen Chancen gefachsimpelt und dann ging´s schon weiter zum Hotel. Hier angekommen, gab es auch noch 2-3…. Altbier, Smaltalk und wunderbare „Missions-T-Shirts“ Basti, besten Dank. Sehr gut gelungen.

Der immer wiederkehrende nächste Schritt hieß dann Fanhaus, wohin man mit dem Taxi dann aufbrach. Hier wollte man sich noch mit Freunden auf das Spiel einstimmen, was auch ganz gut gelang.

Das Spiel begann ja heute schon 19.00 Uhr , also ging es dann voller Vorfreude Richtung Nordkurve. Das Banner der Borussenmission wurde wieder hinter dem Tor der Südkurve platziert.

Es waren knapp 42000 Zuschauer in den Borussenpark gekommen. Gleich nach dem Anpfiff sehen die Zuschauer eine stürmische Borussia. Unsere Fohlen setzten die Gäste zeitig schon unter Druck. Mit schnellen Kombinationen kommt die Borussia oft gefährlich in die Tornähe. Ja, es werden sich wirklich eine handvoll hochkarätige Chancen erspielt. Der Tabellenachte der Serie A blieb in der ersten Halbzeit relativ blass. So hatte Herrmann in der 14. Minute eine sehr gute Chance die aber der Keeper Tatarusano parieren konnte. Was wir im Stadion schlecht erkennen konnten, war, das Herrmann wiederum 2. min später im  Strafraum „elfmeterreif“ gefoult wurde. Aber die Schiedsrichter Pfeife blieb stumm.In der ersten Hälfte hat die Borussia , die Florentina klar im Griff. Aber es zählen nun mal Tore. Weitere hochkarätige Chancen von Hazard, Stindl und Johnson brachten nicht den Torerfolg.

Wir sind hier die überlegene Mannschaft, vergeben aber die besten Gelegenheiten. „ Torgarant“ Rafaell war leider verletzungsbedingt heute nicht dabei.

Dann kam natürlich das, was kommen musste. Der AC Florenz bekommt einen umstrittenden Freistoß  ca. 23 Meter vom Tor entfernt. Geburtstagskind  Bernardeschi visierte den Winkel an, und traf zum 0:1. Die einzigste Chance.

Für Sommer gab es leider nichts zu halten. So ging es zum Pausentee.

Nach der Halbzeit, spürte man , das die Luft schon etwas raus war. Zwar drängte Borussia weiter, und hatte beste Chancen aber diese waren nicht mehr so häufig. In der 69 Minute Wendt oder in der 83. Minute der eingewechselte Drmic schaffen es nicht zu knipsen. Das ernüchterne Ergebnis heißt dann zum Ende 0:1 für Florenz.

Gut, noch ist nichts verloren. Man konnte sehen, das der AC Florenz auch eine Mannschaft ist, die man schlagen kann. Unlängst hat Genua drei Tore in Florenz geschossen. Yann Sommer sagte nach dem Spiel : „Wir sind überzeugt das wir zwei Tore in Florenz schießen können“. Schön wäre es,den auch wir Fans, würden uns über das Achtelfinale freuen.Nach dem Spiel im Fanhaus wurde noch lange diskutiert ,woran es lag.Klar ist: Du musst Deine Chancen nutzen, um den AC Florenz zu verputzen .Nächste Woche im Florenzer Stadio Artemio Franci werden wir unsere Borussia wieder unterstützen,und vielleicht mit ein bisschen Optimismus  das Spiel noch drehen.

Am nächsten Morgen, nach einem zeitigem ausgiebigem Frühstück traten dann eine handvoll ernüchterne Fans die Heimreise gen Osten an.Bei schlechter Sicht und Nieselregen, aber sicherer Fahrt möchten wir uns auch mal auf diesem Wege bei unserem „Highway- Kapitän“ bedanken, der fast immer in die Bresche springt. Danke Dan…..

Fazit: 0:1 verloren, aber wieder ein Stückchen Vereinsgeschichte  live miterlebt.

Bis zum nächsten mal Männer…….