CL-Heimspiel gegen Manchester City (1:1) am 23.11.2016

5.Spieltag Champions League Gruppe C im Borussiapark

Zum vorerst letzten Heimspiel unserer Borussia in der UEFA Champions League kamen in den Borussiapark die Citizen aus Manchester. Laut Geschichte des Vereins wurde er im Jahr 1880 als West Gorton Saint Marks gegründet und spielte ab 1887 unter dem Namen Ardwick A.F.C. ehe 1894 der endgültige Name Manchester City F.C. entstand. Der Verein ist folglich 5 Jahre älter als unsere Borussia. Laut UEFA-Klubrangliste kam zur sechsbesten deutschen Mannschaft die drittbeste englische. Aber zwischen beiden Mannschaften befanden sich zu Beginn der Saison 38 andere Mannschaften und 57 222 Punkte, also mehr Punkte als unsere Borussia zu diesem Zeitpunkt hatte. Obwohl der Sieger nicht nur durch diese Statistik fast feststand, wollten sich etliche Borussen das Spiel auf Europas höchster Fußballebene nicht entgehen lassen. Eine Autobesatzung mit Missionaren startete kurz nach dem Frühstück im Nebel an der Elbe. Dieses Mal nahmen sie die seltenere Nordroute nach Mönchengladbach. Von der Autobahn 14 ging es über die 2, 3 und 40 an den Niederrhein. Ohne größere Verzögerungen erreichten sie den Nordpark und da es um die Mittagszeit war, gab es eine Stärkung im “Gladbach” bevor es in den Fanshop ging. Dieses Mal ging es für die Missionare zum “Hobbit” im Heimatort von Terrier Berti Vogts. Obwohl die Hoteliers gerade einen Umbau machen, brachten sie die Missionare nach Kaffee und Kuchen noch zum Fanhaus. Dort traf man etliche bekannte Borussen, aber so richtig füllen wollte sich der Fantreff nicht. Um das Banner noch anzubringen, ging es recht zeitig zum Stadion und dort auch noch in den Biergarten vor der Nordkurve. Als das Ehrenmitglied der Mission mit dem Bus ankam, wurde es am Busparkplatz begrüßt, ehe es in den Oberrang des fast ausverkauften Borussiaparks ging. Es ist schon verwirrend, da spielen unsere Fohlen in der Champions League und das Stadion ist nicht ausverkauft, wo sind wir jetzt schon hingekommen! Alle im Stadion erfreuten sich an der Hymne der Champions League, ehe das vorletzte Gruppenspiel unserer Borussia in der Gruppe C begann.

Zum Spiel: Unserem Trainer André Schubert standen durch Sperren Julian Korb und Christoph Kramer sowie aus privaten Gründen Thorgan Hazard nicht zur Verfügung. Vor Yann Sommer bildeten Nico Elvedi, Andreas Christensen, Tony Jantschke und Oscar Wendt die Abwehr, im Mittelfeld standen Ibrahima Traoré, Martin Strobl, Mo Dahoud und Fabian Johnson sowie im Angriff Lars Stindl und Raffael. Die Gäste übernahmen von Beginn an die Spielkontrolle. ManCity-Trainer Pep Guardiola ließ früh angreifen und verhinderte so einen ruhigen Spielaufbau unserer Fohlen, die aber durch lange Bälle und schnelle Konter versuchten das Tor von Barcelonas ehemaliger Nummer 1, dem chilenischen Torhüter Claudio von Bravo, zu erreichen. Die erste Chance hatte Fabian Johnson, sein Abschluss war aber kein Problem für Citys Torwart. Da die Fohlen defensiv super standen, gab es kaum Chancen für die Gäste, denen sicherlich bewusst war, dass zwar bei einem Sieg unserer Fohlen man punktgleich wäre, aber im Direktvergleich unsere Borussen mit 5 Toren Unterschied gewinnen musste, da das Hinspiel 4:0 für ManCity endete, folglich eine Utopie gegen diese Mannschaft. Jedoch fiel in der 23 Minuten der Führungstreffer für unsere Fohlen als sich Lars Stindl auf der linken Seite gegen Otamendi durchsetzte und den Ball im Strafraum zurück auf Raffael legte. Unser Brasilianer ließ sich nicht zweimal bitten und zirkelte das Leder aus 15 Metern zum 1:0. Im Borussiapark brach Jubel aus, aber manche erinnerten sich auch an die Spiele gegen ManCity ein Jahr zuvor. In beiden Spielen in der Champions League Gruppenphase schafften damals unsere Fohlen den Führungstreffer. Im Heimspiel verlor man am Ende Unglücklich das Spiel durch einen Elfmeter und im Auswärtsspiel ging es mit einer 2:1 Führung zur Halbzeitpause, aber 10 Minuten vor Schluss reichten fünf Minuten in denen die Citizen das Spiel drehten und man noch 4:2 verlor. Die Gäste hatten ihre erste nennenswerte Chance nach einer Ecke. Der ehemalige BVB-Spieler Gündogan kam unbedrängt zum Schuss, den Yann Sommer mit einer starken Parade abwehrte. Auf der anderen Seite startete Oscar Wendt nach einem frühen Ballgewinn zu einem starken Solo, scheiterte aber aus ungünstigen Winkel an Bravo. Wenig später musste André Schubert Ibrahima Traoré wegen einer Muskelverletzung auswechseln und brachte für ihn Jonas Hofmann. Als sich schon viele Borussen auf die Halbzeitpause freuten, schlugen die Engländer zu. Die letzten Minuten vor der Pause gehörten den Gästen. Zunächst verpasste Aguero noch den Ausgleich, wobei Yann Sommer stark reagierte, aber in der Nachspielzeit passte Sterling auf De Bruyne im Strafraum, dessen Querpass zu Silva gelang, wo dieser im Fünfer nur noch den Fuß zum Ausgleich hinhielt. Der Borussiapark war geschockt und mit dem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Unverändert betraten beide Mannschaften wieder den Rasen und wenig später trauten die Stadionbesucher ihren Augen nicht. Nach einem Foul von Lars Stindl im Mittelfeld, welches weder taktisch noch hart war, zeigte plötzlich der türkische Schiedsrichter Cüneyt Cakir die Ampelkarte. Unsere Borussen zogen sich in der Folgezeit weit zurück und die Mannschaft von Pep Guardiola war zwar überlegen, fand aber keine Lücke. Unser Trainer André Schubert reagierte erneut und nahm den schon mit Gelb vorbelasteten Mo Dahoud vom Platz und brachte mit Yannik Vestergaard einen weiteren Verteidiger. Plötzlich hörte man Pfiffe im Stadion, was ging den bei denen durch den Kopf? Sollte unserer Trainer bei einem Mann weniger etwa einen Stürmer einwechseln und Gefahr laufen, dass man noch haushoch verliert! Hätte er gewusst, dass sich die Gäste kurz darauf  ebenfalls schwächten, hätte er sicher eine andere Wahl getroffen, aber zu dem Zeitpunkt war nicht daran zu denken, dass der bereits verwarnte Fernandinho nach einem Festhalten an Raffael er auch die Ampelkarte bekommt. Nun war zwar der Gleichstand auf dem Rasen wieder hergestellt, aber weitere Chancen blieben danach fast aus. So hatten unsere Fohlen durch Raffael noch eine Chance auf Gladbacher Seite und Manchester durch De Bruyne, aber zwingende Torchancen gab es nicht mehr. Ob es an der Schiedsrichterleistung lag oder ob alle Beteiligten mit dem Unentschieden zufrieden waren, ist nicht bekannt und so blieb es bis zum Schluss beim Unentschieden.

Fazit: Das Unentschieden gegen Manchester City bedeutet zwar das Ausscheiden aus der Champions League, aber zeitgleich durch die Niederlage von Celtic gegen Barcelona die Teilnahme an der Europa League im neuen Jahr.

Nach dem Spiel verabschiedeten sich die Borussen von den Heimfahrern bevor es noch einmal ins Fanhaus ging. Dort waren neben dem Spiel und mögliche Gegner in der Europa League auch die Zuschauerzahl und die Pfiffe Themen der Nacht. Zu später Stunde ging es dann mit dem Taxi zurück nach Kleinenbroich und nach dem Frühstück entlang der Hinroute zurück in die Heimat. Was im letzten Jahr nicht gelang, schafften in diesem Jahr unsere Fohlen in der Champions League, den dritten Platz und dies weder in einer Hammergruppe und im Februar erwarten uns mindestens zwei weitere Spiel auf internationalem Rasen. Eine schöne Tour endete zum Kaffeetrinken wieder an der Elbe.

KURZSTATISTIK

Borussia Mönchengladbach: Sommer – Elvedi, Christensen, Jantschke, Wendt – Traoré (41. Hofmann), Strobl, Dahoud (60. Vestergaard), Johnson -, Stindl, Raffael (84. Hahn)

weiter im Kader: Sippel (ETW), N. Schulz, Bénes, Rütten

Trainer: Andre Schubert

Manchester City: Bravo – Otamendi, Fernandinho, Stones, Kolarov – De Bruyne, Gündogan, Silva – Jesus Navas, Agüero, Sterling (68. Sagna)

Tore: 1:0 Raffael (23.), 1:1 da Silva (45. +1)

Gelbe Karten: Dahoud, Jantschke, Raffael –

Gelb-Rote Karte: Stindl (50.) / Fernandinho (63.)

Schiedsrichter: Cüneyt Cakir (TUR)

Zuschauer: 45.921