CL-Heimspiel gegen Juventus Turin (1:1) am 03.11.2015

Die Hinspiele in der UEFA Champions-League Gruppe D, in denen unsere Fohlen bisher super gespielt hatten, aber nur einen Punkt einbrachten, sind Geschichte. In umgekehrter Reihenfolge kommen nun die Rückspiele und so gab es keine 14 Tage nach dem Spiel bei Juventus Turin das Rückspiel im Borussiapark. Die Bianconeri belegen zwar in der Serie A einen Platz im Mittelfeld, aber in der Champions League Gruppe D sind sie Gruppenerster. In der letzten Saison übernahm das Traineramt bei der “Alten Dame” Massimiliano Allegri. Er schaffte gleich das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg und wäre im Juni in Berlin fast noch UEFA Champions League Sieger mit Juventus geworden. Die Schwarz-Weißen lagen früh zurück, konnten noch ausgleichen, aber am Ende gewann der FC Barcelona mit Ex-Borusse Marc-Andre ter Stegen im Tor mit 3:1. Gegen diese Mannschaft erkämpften sich unsere Fohlen vor knapp 2 Wochen den ersten Punkt in der UEFA Champions League. Seit 2001 steht bei Juventus Turin Gianluigi Buffon zwischen den Pfosten. Er ist italienischer Rekordnationalspieler, Weltmeister von 2006 und vierfacher Welttorhüter des Jahres sowie alleiniger Rekordhalter mit über 800 Pflichtspielstunden für Juventus Turin. Mit über 37 Jahren zählt er immer noch zu den weltbesten Torhütern und ist bereits jetzt eine Legende. Ihn zu überwinden war die Aufgabe unserer Fohlen. Ob dies gelingt, wollten viele Missionare sehen und so reisten sie individuell nach dem Frühstück zum vierten Spieltag nach Mönchengladbach. Die meisten hatten noch Zeit, der Innenstadt von Mönchengladbach einen Besuch abzustatten, bevor sie sich im Fanhaus oder später im Stadion wiedertrafen. Das Banner wurde gut sichtbar hinterm Tor der Südkurve platziert und nach Ablauf des Countdown wirkten alle tatkräftig bei der Schnipsel-Choreographie mit. Diese kam nach dem Aufruf zur Beteiligung an Choreographien mit Pfandbechern beim letzten CL-Heimspiel sowie durch Spenden zustande, an denen auch sie sich beteiligten. Im Stadion fehlte ein mitreisender Borusse. Da heutzutage alles in den sozialen Netzwerken zeitnah berichtet werden muss, sah er das Spiel trotz Eintrittskarte im Fanhaus. Nachdem er ein Foto von seiner Eintrittskarte seinen “Freunden” schickte, steckte er sie aber nicht ein und so blieb sie im Hotelzimmer zurück. Das Fehlen bemerkte er aber erst vor der Nordkurve. Er vermutete, sie verloren zu haben und lief den Weg zurück zum Fanhaus.

Zum Spiel: Unser Interimstrainer André Schubert vertraute der gleichen Elf, die am zurückliegenden Wochenende die deutsche „Alten Dame“ Hertha BSC besiegte. Im ausverkauften Borussia-Park hatten die in pink gekleideten Gäste durch Evra die erste Torchance. Unsere Fohlen versteckten sich nicht und suchten ihre Chance aus der Entfernung. Ein Schuss von Mahmoud Dahoud landete noch am Querbalken, aber wenig später legte Raffael auf Fabian Johnson ab und dieser überwand Buffon zum Führungstreffer. Der Borussiapark bebte und viele fragten sich, ob heute der erste Sieg in der UEFA Champions League gelingt. Es folgten Chancen beider Mannschaften. So wehrte Buffon einen Ball von Ibrahima Traoré ab und Alvaro Dominguez klärt im Strafraum gegen Dybala. Granit Xhakas Schuss flog knapp am Tor vorbei und Yann Sommer kam noch an einen Kopfball von Evra. Während der Schuss von Lars Stindl kurz vorm Halbzeitpfiff am Tor von Gianluigi Buffon vorbei flog, versenkte fast im Gegenzug Lichtsteiner nach tollem Lupfer von Pogba das Spielgerät unhaltbar für Yann Sommer zum Ausgleich.

Nach der Pause dominierten die Gäste und erspielten sich durch Pogba, Morata und Bonucci gute Tormöglichkeiten. In dieser Drangphase von Juventus ging in einem Zweikampf Hernanes mit gestrecktem Bein gegen Alvaro Dominguez vor und wurde zu Recht vom niederländischen Schiedsrichter Björn Kuipers vom Platz gestellt. Dieses Spiel lieben die Italiener, stark verteidigen und auf eine Torchance warten. Unsere Fohlen versuchten viel und hatten durch Mahmoud Dahoud, Fabian Johnson, Granit Xhaka und Lars Stindl gute Möglichkeiten, bei denen aber Gianluigi Buffon seine Weltklasse zeigte. Die letzte Chance des Spiels hatte der eingewechselte Thorgan Hazard, aber auch er scheiterte an Buffon und der Querlatte. So blieb es beim Unentschieden.

Fazit:  Super den zweiten Punkt in der Champions League erspielt, auch wenn heute vielleicht ein Sieg möglich gewesen wäre.

Die K.O.-Runde der Champions-League können unsere Fohlen nicht mehr schaffen, aber vielleicht den dritten Platz, der die Teilnahme an der Europa-League bedeutet. Die Stimmung war zwar bei den meisten Borussen gedrückt, schließlich war ein Sieg zum Greifen nah gewesen, aber wer hatte bei der Auslosung gedacht, dass wir kein Spiel  gegen den Rekordmeister aus Italien verlieren!!! Wir können stolz auf unsere Fohlen sein und vielleicht geht die Reise im Februar in der Europa League weiter. Als der Borusse ohne Eintrittskarte nach dem Spiel zurück im Hotel war, fand er sie immer noch da liegen, wo er das Foto gemacht hatte, während die anderen noch einem Absacker im Fanhaus nahmen, bevor auch sie mit Taxen in die Unterkünfte fuhren und am Morgen nach dem Frühstück in die Heimat. Was erlebt man nicht alles mit unserer Borussia. Es war wieder ein tolles Erlebnis was diese Bilder belegen.