CL-Heimspiel gegen FC Sevilla (4:2) am 25.11.2015

Aus verschiedenen Ecken von Sachsen und Anhalt machten sich wieder viele Borussen auf dem Weg in den Borussiapark. Das letzte Heimspiel unserer Borussia in der UEFA Champions League Gruppe D wollten sie sich nicht entgehen lassen, so unter anderem auch ein Kleinbus mit Missionaren, Starken Sachsen und einen „Missionsanwärter“. Zur gemeinsamen Fahrt traf man sich wieder im Autohof an der Bundesstraße 91 kurz vor der Autobahn 38. Die Stimmung war der Vorfreunde entsprechend super und so passierten einige Tropfen die durstigen Kehlen. Als Quartier diente das beliebte Insiderhotel „Zum Hobbit“ und nachdem das Gepäck in den Zimmern stand, ging es auch schon in die Innenstadt von Mönchengladbach. Zum Einstimmen wählten man das legendäre „St.Vith“, das älteste Gasthaus im Herzen der Stadt. Auch etliche Gästefans hielten sich dort auf. Man verstand sich super und alle tranken ausgiebig und aßen gut. Besonders die Servicekraft „Ramona“ tat es den Missionaren an, denn sie befolgte die Tradition und so hatten sie nie leere Gläser. Entsprechend der Haustradition bekommt jeder Gast ohne Aufforderung ein neues Bier, bis er das leere Glas mit dem Bierdeckel abdeckt. Irgendwann war es an der Zeit und man begab sich ins Fanhaus und das Bannerteam ins Stadion. Das Banner fand einen ausgezeichneten Platz auf der Ostgeraden und später vereinten sich alle wieder im Block 17. Auch im letzten Heimspiel in der UEFA Champions League wirkten sie am Gelingen der Choreographie im ausverkauften Borussiapark mit und lauschten dabei der Champions League Hymne.

Zum Spiel: Unser Trainer André Schubert veränderte die Fohlenelf nur einmal. Der im letzten Spiel gegen die Jungs von Hannover 96 gesperrte Granit Xhaka stand wieder auf dem Rasen und Tony Jantschke setzte sich auf die Bank. Beide Teams suchten den Weg in den Strafraum des Gegners und so entwickelte sich ein temporeiches Spiel. Die Fohlen probierten es aus der Ferne durch Raffael, Ibrahima Traoré und Fabian Johnson, aber Sevillas Torwart Sergio Rico verhinderte den Führungstreffer für unsere Fohlen. Aber auch die Gäste versteckten sich nicht und zum Glück passte Yann Sommer auf. Verletzungsbedingt musste unser Trainer André Schubert zeitig wechseln. Ibrahima Traoré ging vom Platz, für ihn kam positionsgetreu Josip Drmić. Dank eines tollen Reflexes von Yann Sommer beim Schuss von Sevillas Konoplyanka gerieten unsere Fohlen nicht in Rückstand. Ergebnislos probierten die Fohlen es aus der Distanz bis nach einer Balleroberung durch Josip Drmić das Spielgerät zu Oscar Wendt gelangt, der weiter auf Granit Xhaka spielte. Der Fohlenkapitän schoss flach in den Strafraum, wo Lars Stindl den Ball bekam und ihn aus kurzer Distanz zum vielumjubelten Führungstreffer ins Netz drosch. Der Borussiapark tobte, sollte heute der erste Sieg in der UEFA Champions League gelingen? Nun waren die Gäste gefordert und setzten unsere Fohlen oft unter Druck, aber es ergaben sich für unsere Fohlen auch Konter, die bis zum Halbzeitpfiff nicht genutzt wurden.

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Gäste das Spiel, aber Granit Xhaka hatte die erste Großchance der zweiten Halbzeit. Seinen Distanzschuß konnte Sergio Rico klären. Es folgten Ausgleichschancen für Gameiro und Konoplyanka, die zum Glück ungenutzt blieben. Unsere Fohlen konnten sich etwas befreien und erzielten durch Fabian Johnson den zweiten Treffer. Die Gäste waren verunsichert und wenig später hätte Raffael erhöhen können, aber Sergio Rico wehrte diese Chance mit dem Fuß ab. Kurz darauf war es aber so weit, Lars Stindl spielte auf Raffael, der sich diese Chance diesmal nicht nehmen ließ und den dritten Treffer erzielte. Die Gäste gaben aber nicht auf und verkürzten durch Vitolo. Damit konnten unsere Fohlen den direkten Vergleich nicht mehr für sich entscheiden. Lars Stindl stellte zwar im mit einem Flachschuss aus achtzehn Metern den Abstand wieder her, aber durch die 3:0 Niederlage wäre noch ein Tor notwendig.  In der Nachspielzeit reihte sich der slowenische Schiedsrichter Damir Skomina zu seinen Schiedsrichterkollegen, die einen Strafstoß gegen unsere Fohlen pfiffen. Er ahndete eine Aktion von Granit Xhaka an Krychowiak. Den fälligen Elfmeter verwandelt Banega zum 4:2 Endstand.

Fazit: Unsere Fohlen schafften im 150-sten Spiel auf internationaler Ebene den ersten Sieg in der seit der Saison 1992/93 bezeichneten UEFA Champions League und haben damit im letzten Spiel in Manchester noch die Chance, aus eigener Kraft das  Sechzehntelfinale in der Europa League zu erreichen.

Nach Abpfiff und Verabschiedung der Mannschaft wurde im Fanhaus bei dem einen und anderen Kaltgetränk noch mal gefachsimpelt. Geschafft, aber glücklich ging es weit nach Mitternacht zurück ins Hotel. Am Morgen nach einem ausgiebigen Frühstück traten die Missionare die Heimreise an. Überglücklich endete wieder ein wunderbarer Ausflug an den Niederrhein…