2.Weihnachtsfeier am 13.12.2009

Das Jahr 2009 neigte sich dem Ende zu und der Borussia Mönchengladbach Fanclub „Borussen-Mission“ hatte zur Weihnachtsfeier geladen. Im Fährhaus Aken wurden ab Sonntagmittag die befreundeten Mönchengladbach Fanclubs aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt mit Glühwein und Feuerkörben begrüßt, später stiegen Himmelslaternen auf. Man hatte es geschafft, dass 2 Spieler aus der aktuellen Mannschaft diese Weihnachtsfeier besuchten. Am Vortag stand einer der Spieler noch auf dem Spielfeld und erlebte das kuriose Spiel gegen Hannover 96 dort mit. Unsere Borussia gewann das Spiel mit 5:3, wobei die Gäste aus der niedersächsischen Landeshauptstadt drei Eigentore erzielten. Gebührend wurden Stürmer Marco Reus und Roman Neustädter, der bisher kaum zum Einsatz kam, von den knapp 100 Borussen empfangen und diese standen für die nächsten Stunden für Autogramme auf vielfältigen Unterlagen, für Fotos und kurzen Gesprächen zur Verfügung. Während dieser Zeit schaute der Weihnachtsmann vorbei und verteilte vereinzelt Geschenke an die Fans, für die Spieler gab es Kuchen und die Laienschauspieltruppe des Fanclubs gab ein Bühnenstück zum Besten. Die eigens für die Weihnachtsfeier gestalteten Torten wurden von den beiden Profis nach dem angeschnitten und verteilt. Die Köche vom Fährhaus hatten auch ein leckeres Büffet zubereitet, welches für jeden Geschmack etwas hatte. Irgendwann war die Zeit für die Profis aus Mönchengladbach vorbei und sie fuhren zurück nach Berlin zum Flieger. Die meisten Gäste feierten noch ausgelassen weiter und spät in der Nacht endete diese gelungene Weihnachtsfeier. Sie bleibt in schöner Erinnerung, nicht nur bei den Profis.